Einst war ein bekannter Evangelist am Beten. Dann ist ein dramatischer Gedanke ihm eingefallen. Gott sagte ihm, der soll seiner Zuhörer sagen: „Erwarte jeden Tag ein Wunder!“
Einige werden einwenden, dies sei Sensationsgier oder Effekthascherei.
Aber wir brauchen kein Wunder, bis wir ein Wunder brauchen.
Aus der Dritten Welt hören wir immer wieder von dramatischen Wundern.
C Peter Wagner war ein Dozent in einer konservativen Bibelschule. Er hörte diese dramatischen Zeugnisse in Südamerikaner. Statt diese Berichte als überschnappte Märchen zu verwerfen, besuchte er selbst die Erweckungen in Brasilien und Argentinien.
Er sah viele arme Menschen, die unter schrecklichen Zahnschmerzen litten, weil sie kein Geld für einen Zahnarzt hatten. Sie besuchten Versammlungen, wo sie Wunderheilungen erwarteten, und sie waren nicht enttäuscht. Sie kamen mit verfaulten Zähnen und gingen mit Goldfüllungen nach Hause.
Du brauchst kein Wunder, bis du ein Wunder brauchst.
In Europa und Nordamerika, meinen viele, dass wir solche Wunder nicht mehr brauchen, weil wir moderne medizinische Betreuung haben.
Ich bin für gute Zahnärzte und Augenärzte sehr dankbar. Die moderne Medizin kann Krebspatienten helfen und sehr oft ihr Leben verlängern. Aber in der Bibel hat Jesus alle geheilt, die Heilung bei ihm suchten, alle.
Kein moderner Arzt kann das tun. So viele leiden mit chronischen Schmerzen und Behinderungen.
Viele Christen behaupten, dass die Wunder in der Bibel nur für die damalige Zeit galten. Sie zitieren ein paar Beweistexte und versuchen, die vielen Verheißungen Gottes wegzuerklären.
Aber wenn du ein Wunder brauchst, brauchst du ein Wunder. Jesus heilte, weil er von tiefem Mitgefühl bewegt war. Ist Gottes Herz kalt geworden?
Aber alle bibeltreuen Christen stimmen zu, dass Gott unsere Gebete erhört. Wenn Gott dein Gebet erhört, dann greift er übernatürlich in die natürliche Weltordnung ein. Das ist ein Wunder.
Einst besuchten wir eine Frau in einer Klinik in Deutschland. Als wir die Klinik verließen, fing es an zu regnen. Es war kalt und die Straßen waren leer. Wir brauchten ein Taxi, aber unser Freund, der mit diesem Stadtteil vertraut war, sagte uns, wir würden lange auf ein Taxi warten. Meine Frau betete, und fast sofort erschien ein Taxi.
Ein Freund sagte uns, seine Frau war am Sterben. Sein Herz war zerbrochen. Die Ärzte versuchten nicht mehr, ihr Leben zu retten, und wartete nur auf ihren Tod. Meine Frau und ich betete, und die Frau erholte sich und kehrte nach Hause zurück.
Diese Frau war über 70 Jahre alt und hatte allerlei gravierende Gesundheitsprobleme. Sie musste immer wieder ins Krankenhaus.
Zwei Jahre später war sie wieder am Sterben. Die Ärzte konnten nicht mehr helfen. Wir beteten wieder, und gegen alle Erwartungen kehrte sie wieder nach Hause.
Wenn die Zeit der Wunder vorbei ist, dann erhört Gott keine Gebete mehr, denn jede Gebetserhörung ist ein Wunder.
Doch wenn ihr mit mir verbunden bleibt und meine Worte in euch bleiben, könnt ihr bitten, um was ihr wollt, und es wird euch gewährt werden! Joh 15,7 NLB
Diese Aussage ist keine theologische Theorie, sondern eine Verheißung von Jesus selbst.
Viele wollen solche Verheißungen verwässern oder infrage stellen, aber bitte lass dich nicht dadurch fehlgeleitet
Du brauchst kein Wunder, bis du ein Wunder brauchst.
Du kannst dich auf Jesus verlassen. Er liebt dich.