Dienstag, 29. September 2020

Mit Gott Kommunizieren

Was müssen wir tun, um Gottes Segen und Erweckung zu bekommen?

Gebet ist unentbehrlich, damit ein Christ oder eine Gemeinde gesund vorankommt, aber es geht nicht nur darum, ob man betet oder wie viel man betet, sondern wie man betet.

Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir,
und ich gebe ihnen das ewige Leben. Sie werden niemals verlorengehen. Niemand wird sie mir aus den Händen reißen.
Johannes 10,27–28 NeÜ


Jesus sprach immer mit seinem Himmlischen Vater, aber das war kein Monolog oder Ritual.
Mit Jesus war seine Kommunikation mit dem Vater ein Gespräch.


Wir können im Alten Testament sehen, wie das funktionieren kann. Da sehen wir wie Abraham und Mose Gespräche mit Gott führten. Das soll ein Vorbild für uns sein.

Aber das ist für viele von uns fühlen uns davon eher eingeschüchtert als ermutigt. Wie können wir anfangen, diese Art Kommunikation mit Gott zu lernen?

Ein guter Bibellehrer sagt, er fängt an, die Psalmen zu lesen, und er liest, bis er intuitiv spürt, dass Gott durch einen Text ihn direkt anspricht. Das können wir auch mit anderen Büchern in der Bibel tun.

Andere Christen haben ein Tagebuch. Wenn sie beten, schreiben sie die guten Gedanken, die ihnen einfallen. Nicht alle diese Gedanken sind direkt von Gott, aber manche schon, wenn wir Gottes Stimme hören wollen.

Es gibt auch viele Christen, die in Sprachen beten. Der Heilige Geist will uns helfen, mit dem Vater zu kommunizieren. Unsere menschlichen Gedanken stehen oft im Wege.

In gleicher Weise nimmt der Geist Gottes sich auch unserer Schwachheit an, denn wir wissen nicht, wie man richtig beten soll. Er tritt mit einem Seufzen für uns ein, das man nicht in Worte fassen kann. Römer 8,26 NeÜ

Denn wer in einer Sprache redet, spricht nicht zu Menschen, sondern zu Gott. Niemand versteht ihn. Was er durch Geisteswirkung redet, bleibt ein Geheimnis. 1. Korinther 14,2 NeÜ


In seinem ersten Korintherbrief erklärte Paulus, dass sie in Versammlungen nicht nur mit Gott kommunizieren sollten, sondern miteinander. Deshalb sollten sie verständlich beten und weissagen.

Aber in seinen eigenen persönlichen Gebeten hat Paulus sehr viel in unbekannten Sprachen mit Gott kommuniziert.

Gott sei Dank rede ich mehr in Sprachen als ihr alle. 1. Korinther 14,18 NeÜ

Es gibt nicht nur eine Methode, mit Gott zu kommunizieren.

Viele Christen lesen einen Psalm. Sie beten die Verse für sich selbst und auch für andere.

Andere gehen spazieren und sie laden Gott ein, sie anzusprechen.

Der Himmel erzählt die Herrlichkeit Gottes, und das Firmament verkündet das Werk seiner Hände. Ps 19,2 ZUR

Andere Christen knien und beten das Vaterunser, aber nicht als Ritual, sondern gedankenvoll.

Was funktioniert für dich?

Bittet, und Gott wird euch geben; sucht, und er lässt euch finden; klopft an, und er öffnet die Tür!

Denn wer bittet, empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem öffnet er. Matthäus 7,7–8 NeÜ