Samstag, 14. September 2019

Brauchen wir neue Offenbarung?

Gott hat seinen einzigen Sohn von dem Himmel zu uns gesandt, um uns zu erlösen. 

Wie können wir denken, Er würde uns auch in unserer Zeit neue Erlöser senden würde? Widerspricht das die klare Wahrheit der Heiligen Schrift?

Es gibt nur einen Mensch, der den Preis für unsere Sünden am Kreuz bezahlt hat. Das ist vollbracht. Es gibt kein weiteres Opfer für uns. 


Wir können wochenlang fasten, aber damit verschwenden wir unsere Zeit und Kraft, wenn wir denken, wir können dadurch Gottes Gnade verdienen.

Doch wie können sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie können sie an ihn glauben, wenn sie nie von ihm gehört haben? Und wie können sie von ihm hören, wenn niemand ihnen die Botschaft verkündet? Römer 10,14

Gott hat schon den einzigen Erlöser gegeben, der uns retten kann, seinen Sohn Jesus, aber um diese Rettung zu empfangen, muss man glauben.

Billy Graham kann mich nicht retten. Reinhard Bonnke kann mich nicht retten. Martin Luther kann mich nicht retten. John Wesley kann mich nicht retten. Mein Pastor kann mich nicht retten. Meine gläubigen Eltern können mich nicht retten.

Aber Gottes Angebot des Heils muss ich mitbekommen, damit ich glauben kann und Gottes Gnade aus freien Stücken empfangen kann.

Jesus ist die Sonne, die Quelle. Martin Luther, Billy Graham, John Wesley und alle echten Prediger sind wie der Mond, der von dem Licht der Sonne beleuchtet ist und dieses Licht uns weitergibt.

Jesus war nicht nur der Erlöser von Gott, sondern die ultimative Offenbarung Gottes.


In Jesus sehen wir die vollkommene Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten.
Johannes 3,16-17


Die Bibel ist Gottes endgültige Offenbarung, aber man kann die ganze Bibel lesen und auch studieren, ohne diese Lebens-transformierende Offenbarung mitzubekommen. Wissen und Offenbarung sind ganz unterschiedlich.

Ihr forscht in der Schrift, weil ihr glaubt, dass sie euch das ewige Leben geben kann. Und gerade sie verweist auf mich!

Dennoch weigert ihr euch, zu mir zu kommen, damit ich euch das ewige Leben schenken kann.
Johannes 5,39-40


Bibelkenntnisse retten nicht. Übereinstimmung mit biblischer Wahrheit transformiert kein Menschenleben.

Nur eine persönliche Offenbarung von Gottes Sohn in deinem Geist erleuchtet dein Herz. 


Gibt es neue Wahrheit in unserer Zeit? Gott behüte!
Gottes Wahrheit ist ewig und unveränderlich.


Ist die Bibel die vollkommene Offenbarung von Gottes Wahrheit? Sicher. Die Bibel ist Gottes Wort, seine vollkommene Botschaft für uns Menschen.

Die Bibel ist wie Gottes Schatzkammer. Gott will dir Zugang zu seiner Schatzkammer geben.


Aber wenn du Gottes Schätze nur mit menschlichem Verstand erforschen willst, wirst du vielleicht dein Wissen irgendwie erweitern, aber du wirst arm bleiben.

Stell dir vor, du besuchst eine Ausstellung der Juwelen der britischen Königin. Du bewunderst die Juwelen, aber dann fährst du nach Hause.

Aber wenn du von einem Monarchen als Sohn oder Tochter adoptiert wirst und der König oder Königin dir kostbare Juwelen beschenkst, dann bist du wirklich reich.

Die Wahrheit in der Bibel ist komplett und unveränderlich, aber Gott will dich mit seiner Liebe adoptieren und dich mit seinem Heiligen Geist erfüllen. 


Dann will der Heilige Geist Gottes Wahrheit so in deinem Herz beleuchten, dass du neue Offenbarungen von Gottes ewiger Wahrheit mitbekommst.

Sollen wir neue Wahrheit suchen? Keineswegs.

Dürfen wir neue Offenbarungen erwarten? Wir brauchen das.


Ist Jesus der ultimative Erlöser? Es gibt keinen anderen und es wird niemals ein anderer kommen.

Sendet Gott Menschen, die neue Offenbarungen aus Gottes Wort mitbekommen und weitergeben? Sicher.

Als Martin Luther durch den Heiligen Geist erkannte, dass wir die Erlösung durch Jesus nur als Geschenk der Gnade bekommen können, war das keine neue Wahrheit, aber es war für Luther und seine Zeitgenossen eine absolut notwendige neue Offenbarung.

In der Bibel erlöste Gott sein Volk immer wieder aus Sklaverei, Götzendienst und Krankheit.
Abraham, Josef, Mose, David, Elias, Nehemia und Esther waren Werkzeuge in Gottes Hand, um sein Volk zu erlösen.

Nach dem Kreuz, sehen wir, wie treue Jünger als Botschafter der Erlösung die Welt veränderten.

Beten wir, dass Gott mehr solche Menschen auferweckt.
Willst du auch ein Werkzeug in Gottes Hand sein?