Samstag, 25. Januar 2020

Gottes Zusicherung für die Zukunft

Wir leben in turbulenten Zeiten. Selbst die Jahreszeiten ändern sich. Man hört überall heftige Streite, ob es um Klimawandel geht, und wenn nicht Klimawandel, was denn eigentlich?

In der letzten Zeit haben viele Deutschen Hitzewellen ertragen müssen, mit manchmal 40 Grad und sehr warme Nächte, wie in Kalifornien oder Australien, aber ohne Klimaanlage.

In Australien hat eine schreckliche Dürre zu den schlimmsten Buschbränden aller Zeiten geführt. Ein Gebiet, das größer ist als Belgien, ist in Flammen aufgegangen. 


In einigen Gebieten haben die Menschen monatelang gegen Brände gekämpft, die selbst mit Wassermassen, die aus großen Flugzeugen geschüttet wurden, nicht gelöscht werden konnten.

Viele Umweltwissenschaftler warnen, dass unser Planet in großer Gefahr ist. Engagierte junge Menschen schreien uns an. Müssen wir unser gesamtes Wirtschaftssystem radikal ändern, um den Planeten zu retten? Ist das politisch möglich?

Was sagt die Bibel dazu?
Wird die Erde zugrunde gehen? Ja und nein.


Jesus versprach, die Seelen der gläubigen Menschen zu retten, auch in dramatisch harten Zeiten.
 

Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;
 

die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor denn der große und herrliche Tag des Herrn kommt.
 

Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Apg 2,19-21

Wir erwarten eine wunderbare Zukunft in Gottes Himmel. Christen haben immer diese Hoffnung gehabt.

Aber was soll mit dieser Erde geschehen?

Es wird sich Volk gegen Volk und Königreich gegen Königreich erheben. Erdbeben werden sich an verschiedenen Orten ereignen, und es wird Hungersnöte und Unruhen geben. Das ist der Anfang der Wehen. Mk 13,8

Diese Naturkatastrophen und politischen Unruhen sehen wir jetzt, aber es kommt mehr, noch viel schlimmer.

Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und ihn nicht finden, werden zu sterben wünschen, aber der Tod wird vor ihnen fliehen. Offb 9,6

Aber am Ende können wir eine neue Schöpfung erwarten, weil Gott uns zusichert, er hat alles im Griff und er wird alles übernatürlich wiederherstellen.

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Offb 21,1

Denn sieh, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man der früheren nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird;
Jes 65,17

Wir erwarten aber nach seiner Verheißung einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
2 Pet 3,13
 

Wenn Gott in seinem Wort dieselbe Zusicherung dreimal erklärt, dürfen wir uns diese Verheißung als starken Trost zu Herzen nehmen.

Aber Gott hat noch mehr zu sagen, um uns zu ermutigen.

Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Befehlsruf, mit der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.
 

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen in Wolken entrückt werden, dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir für immer bei dem Herrn sein.
So tröstet euch nun gegenseitig mit diesen Worten.
1 Thess 4,16-18
 


Wird dieses dramatische Ereignis wirklich und buchstäblich genau stattfinden? Manche wollen das bezweifeln. Aber Gott will uns nicht darüber im Dunklen lassen.
 

Wenn Gott etwas betonen will, wiederholt er seine Verheißung in einer anderen Bibelstelle.

Seht, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle sterben, wir werden aber alle verwandelt werden,
 

plötzlich, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune. Denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden unverweslich auferstehen, und wir werden verwandelt werden. 1 Kor 15,51-52