Samstag, 24. Oktober 2020

Willst du ein Freund Gottes sein?

Jesus sagte seinen Jüngern, sie seien seine Freunde. Warum? Weil er ihnen alles gesagt hatte, das er von dem Vater im Himmel gehört hatte.

Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn einem Knecht sagt der Herr nicht, was er vorhat. Ihr aber seid meine Freunde; denn ich habe euch alles gesagt, was ich vom Vater gehört habe. Joh. 15,15 Hfa

Jesus hat mit den Juden seiner Zeit viele himmlischen Wahrheiten mitgeteilt, aber weitaus nicht alles.

Wenn du alles in deinem Herzen im Büro oder über Facebook mitteilst, bist du total blöd.

Werft, was heilig ist, nicht vor die Hunde! Sie werden euch angreifen und in Stücke reißen. Und werft eure Perlen nicht vor die Säue! Sie werden die Perlen nur zertreten!« Matthäus 7,6 HfA

Jesus ist für dich und mich der beste aller Freunde. Du kannst Jesus mit allen deinen Sehnsüchten, allen deinen Problemen und allen deinen Geheimnissen vertrauen.

Aber wenn du auch für Jesus ein enger Freund sein willst, musst du vertrauenswürdig sein.

Das Geheimnis des HERRN ist für die, welche ihn fürchten, und seinen Bund lässt er sie erkennen. Ps 25,14 SLT

Du hast Geheimnisse und wenn du ein treuer Freund bist, wirst du die Geheimnisse deiner Freunde nicht verraten.

In der Bibelversion Gute Nachricht lesen wir diese Erklärung.

Alle, die den Herrn ernst nehmen, zieht er ins Vertrauen und enthüllt ihnen das Geheimnis seines Bundes. Psalm 25,14 GN

In der ``Neues Leben Bibel´´ lesen wir diese Erklärung.

Die Freundschaft mit dem HERRN gebührt denen, die ihn ernst nehmen. Er lässt sie wissen, wozu sein Bund mit ihnen da ist. Ps 25,14 NLB

Es gibt Christen, die fleißig im Dienst sind, aber sie verstehen ihre Rolle nicht als Freunde Gottes, sondern als Knechte oder Diener.

Der Verlorene Sohn kehrte mit dieser Denkweise zu seinem Vater zurück.

Ich will zu meinem Vater nach Hause gehen und sagen: Vater, ich habe gesündigt, gegen den Himmel und auch gegen dich,

und ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen. Bitte stell mich als einen deiner Tagelöhner ein.‹ Lukas 15,18-19

Aber als er bei seinem Vater ankam, hat sein Vater ihn ganz anders aufgenommen.

Doch der Vater befahl seinen Dienern: ‚Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an! Steckt ihm einen Ring an den Finger und bringt ihm ein Paar Sandalen!

Holt das Mastkalb und schlachtet es! Wir wollen ein Fest feiern und uns freuen.

Denn mein Sohn hier war tot und ist ins Leben zurückgekehrt. Er war verloren und ist wiedergefunden worden.‘ Dann begannen sie zu feiern. Lukas 15,22–24 NeÜ

Der verlorene Sohn hoffte, nur als Diener bei seinem Vater zu sein. Er war demütig, weil er sich schämte. Wer sich vor Gott echt demütigt, wird von Gott verehrt.

Aber es gibt auch Christen, die in ihrem Dienst stolz sind. Dieser Stolz kann uns von Freundschaft mit Gott ausschließen.

Gott sucht keine Christen, die wegen Scham dienen, oder wegen angeblicher Leistungen stolz sind.

Gott sucht Christen, die für seine Liebe offen sind, und durch ihre Erfahrungen mit Gottes Liebe auch treue Freunde werden.

Jesus heilte immer

Gott gibt uns in der Bibel wunderbare Verheißungen.

Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten. Psalmen 103,3

Aber will Gott wirklich auch alle meine Krankheiten und deine Krankheiten heilen?

Das war das Zeugnis Davids, der diesen Psalm schrieb, aber soll das bedeuten, dass wir alle Wunderheilungen erwarten sollen? Das hört sich ziemlich radikal an, vielleicht charismatisch, oder?

Aber wir glauben sicher, dass Gott bereit ist, alle unsere Sünden zu vergeben. Warum sollen wir eine Verheißung glauben und die andere infrage stellen?

Ein bekannter Prediger hat uns eine Richtschnur gegeben, damit wir zwischen guter und schlechter Theologie unterscheiden können.

``Jesus ist die perfekte Theologie.´´


 Hat Jesus alle Kranken geheilt? Nein.

In Jerusalem war der Teich Betesda. Gott sandte ab und zu einen Engel, der das Wasser bewegte. Wer in das bewegte Wasser tauchen konnte, wurde geheilt.

Einer von den Menschen, die dort lagen, war schon seit achtunddreißig Jahren krank.

Als Jesus ihn sah und erfuhr, dass er schon so lange an seiner Krankheit litt, fragte er ihn: »Willst du gesund werden?« Johannes 5,5-6

Dieser Mann bekam von Jesus eine Wunderheilung. Warum hat Jesus nur diesen Mann auserwählt, und nicht auch andere Kranken geheilt? Gott weiß.

Aber dann wollen manche ihre negative Theologie mit dieser Geschichte belegen. Das heißt, ``Nur manche werden von Gott auserwählt, geheilt zu werden.´´

Jesus ging auf diesen Mann zu, und offensichtlich nur diesen Mann, aber in fast allen anderen Berichten im Neuen Testament war es umgekehrt. 

Die Kranken oder ihre Angehörigen suchten Heilung von Jesus.

In keinem Fall hat Jesus eine Bitte für Heilung abgelehnt, in keinem Fall.

Wenn wir auf Jesus fokussieren, werden wir die Bibel richtig verstehen.

Jesus heilte und heilte und heilte immer wieder. Das war für Jesus sehr wichtig.

Wenn Heilung für Jesus so wichtig war, muss Heilung auch für uns ebenso wichtig sein. Sonst ist unsere Sichtweise anders als bei Jesus.

Wenn unsere Theologie Heilung infrage stellt, denken wir anders als Jesus. Wir müssen in diesem Fall umkehren und anders denken lernen.