Montag, 9. März 2020

War Paulus wirklich nicht geheilt?

Manche behaupten, Paulus war schwerkrank, dass seine Krankheit lang andauerte und dass Gott sich weigerte, ihn zu heilen, oder dass Paulus nie geheilt wurde.

Aber wenn wir bedenken, was für Mobbing Paulus ausgesetzt war, und wie er trotzdem imstande war, seinen unwahrscheinlich harten Dienst weiterzuführen, hätte er das keineswegs ohne wiederholte Wunderheilungen leisten können.

Fünfmal haben die Juden mir neununddreißig Hiebe verabreicht. 


Dreimal wurde ich ausgepeitscht. Einmal wurde ich gesteinigt. Ich habe drei Schiffsbrüche überlebt. Einmal verbrachte ich eine ganze Nacht und einen Tag auf dem Meer treibend.
2 Kor 11,24-25


Da kamen einige Juden aus Antiochia und Ikonion und hetzten die Menge so sehr auf, dass sie Paulus steinigten und ihn vor die Stadt schleppten. Dort ließen sie ihn liegen, denn sie dachten, er sei tot. 


Doch als die Gläubigen ihn umringten, stand er auf und kehrte in die Stadt zurück. Am nächsten Tag zog er mit Barnabas weiter nach Derbe.
Apg 14,19-20
 

Paulus hatte einen Stachel im Fleisch. Er betete dreimal, dass Gott diesen schmerzhaften Stachel entfernen würde, aber Gott hat Paulus von dem Stachel nicht befreit.

Doch damit ich nicht überheblich werde, wurde mir ein Dorn ins Fleisch gegeben, ein Bote des Satans, der mich quält und mich daran hindert, überheblich zu werden.
Dreimal habe ich zum Herrn gebetet, dass er mich davon befreie.
 

Jedes Mal sagte er: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Meine Kraft zeigt sich in deiner Schwäche.« 

Und nun bin ich zufrieden mit meiner Schwäche, damit die Kraft von Christus durch mich wirken kann. 2 Korinther 12,7-9

Wenn der Stachel nicht Krankheit war, wie sollen wir dieses Rätsel verstehen?


Der Stachel im Fleisch war weder ungeheilte Krankheit noch Behinderung. Der Stachel war die andauernde Verfolgung.

Fünfmal haben die Juden mir neununddreißig Hiebe verabreicht. 


Dreimal wurde ich ausgepeitscht. Einmal wurde ich gesteinigt. Ich habe drei Schiffsbrüche überlebt. Einmal verbrachte ich eine ganze Nacht und einen Tag auf dem Meer treibend.
2 Kor 11,24-25


Kein Bibeltext erklärt, dass der Stachel im Fleisch eine Krankheit oder Behinderung sei. Das ist nur traditionelle Mutmaßung. 

Die einzigen Bibeltexte, die von körperlichem Leiden in Paulus leben erzählen, haben nichts mit Krankheit zu tun, sondern mit brutaler Verfolgung. 

Das steht auch in Einklang mit der Lehre und der Praxis von Jesus in den vier Evangelien. Jesus betonte immer Heilung, aber warnte auch stark, dass wir harte Verfolgung erwarten sollen.

Das steht auch in Einklang mit der Lehre und der Vorgehensweise von Jesus in den vier Evangelien. 

Jesus betonte immer Heilung, aber warnte auch stark, dass wir harte Verfolgung erwarten sollen.

In der Geschichte von Paulus sehen wir beide, brutale Verfolgung und wunderbare Heilungen.