Samstag, 2. November 2019

Du kannst ein Licht für Gott sein

Jesus ist das Licht der Welt. Siehst du dieses Licht? Kennst du Jesus persönlich?

Schau mal um dich herum. Siehst du überall Menschen, die glücklich sind, liebevoll und zufrieden sind?

Viele Menschen tappen in Halbfinsternis herum.

Aber vielleicht sehen viele Menschen so aus, als ob sie auf einem sicheren Weg sind, aber wohin führt ihr Weg? In ihrem Alltag geben sie den Eindruck, dass sie die Kurve kriegen, dass sie mit ihren Umständen klarkommen, aber sie sind gestresst, manchmal grantig und machen sich Sorgen über ihre unsichere Zukunft.

Im Büro wissen sie vielleicht Bescheid, aber bei einer Beerdigung versuchen sie, ihre Ratlosigkeit zu verschleiern.

Aber Jesus spricht von einer Sicherheit auch jenseits des Grabes.

Jesus sagte zu ihr: »Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;

und wer lebt und an mich glaubt, der wird niemals mehr sterben. Glaubst du das?« 
Joh 11,25-26 


In Gottes ewigem Himmel ist keine Krankheit und kein Tod, nur frische Gesundheit und total erfülltes Leben.

und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen.« Offb 21,4

Da ist keine Finsternis, nur das allerschönste Licht.

Und die Stadt bedarf weder der Sonne noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Und die Völker, die gerettet sind, werden in ihrem Licht leben;
...  Offb 21,23-24

Da wird keine Unsicherheit sein. Alles wird klar aber niemals langweilig sein.

Wir werden immer neue wunderschöne Überraschungen erwarten und niemals enttäuscht sein.

Wenn du gerade am Sterben bist, ist das enorm tröstlich, aber wahrscheinlich hast du hier unten einen langen harten Weg vor dir.

Wieder einmal redete Jesus zu ihnen und sagte: »Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der irrt nicht in der Finsternis umher, sondern wird das Licht des Lebens haben.« Joh 8,12 

Hier auf Erden ist Gottes blendende Herrlichkeit meistens unsichtbar, aber wenn du Jesus nachfolgst, gibt er dir seine Worte, Zugang zu seiner Weisheit und Verstand, Einsicht und Erkenntnis seiner Wahrheit und noch mehr.

Er gibt dir seinen Heiligen Geist als Lehrer und Wegweiser, als freundlichen Gefährten und liebevollen Tröster.

Kennst du Jesus vielleicht seit langem? Aber ist dieses lebendige Licht irgendwie scheinbar verloren gegangen?

Jesus hat dich nicht vergessen. Er wird dich niemals verlassen.

Du kannst ihn bitten, dein Herz zu erquicken, deinen Weg wieder zu beleuchten.
Wenn du es ernst mit Jesus meinst, wird er dich niemals im Stich lassen.

Wir alle erleben finstere Zeiten. Manchmal ist Gottes Licht wie die Mittagssonne, aber manchmal ist Jesus wie der Mond in einer stürmischen Nacht.
 

Manchmal ist Jesus wie ein Scheinwerferlicht und manchmal wie eine Kerze in einem Keller.
 

Der Apostel Johannes kannte das Licht der Welt.

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 1 Joh 1,5 L17

Mit Gott ist kein Zweifel, keine Unsicherheit, keine Unwissenheit.
Er versteht deine tiefsten Probleme, und will dir immer liebevoll und behilflich sein. 
 
Seine Liebe für dich wird nie lauwarm.

Wenn du Jesus auf diese Weise kennenlernst, kannst du dann ein Licht für die Menschen um dich sein.

So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.« Mt 5,16

Vielleicht bewunderst du Glaubenshelden und glänzende Prediger. Du betrachtest sie als Scheinwerferlichte. Du siehst deinen schwachen Glauben als eine kleine Kerze in einer finsteren Nacht.

Gib trotzdem nicht auf. Es gibt sicher Menschen um dich herum, die Angst vor blendenden Scheinwerfern haben, aber sie suchen verzweifelt eine Kerze, ein bisschen Hoffnung in einer verblüffenden Welt.

Bist du eine kleine Kerze. Es gibt Menschen um dich, die dein kleines Licht dringend brauchen.
 

Versteckt euer Licht nicht unter einem umgestülpten Gefäß! Stellt es lieber auf einen Lampenständer und lasst es für alle leuchten. Matthäus 5,15