Samstag, 16. Januar 2021

Gottes Ausweg aus Mobbing

Josef war der Lieblingssohn seines Vaters Jakob. Jakob verwöhnte ihn und gab ihm ein prachtvolles Gewand. Das erregte den Neid seiner Brüder und sie hassten ihn.

Sie wollten ihn umbringen, aber stattdessen verkauften sie ihn als Sklave.

Diese Männer waren die Väter der zwölf hebräischen Stämme.

Diese Stämme bildeten das auserwählte Volk Gottes, aber ihr benehmen war alles anderes als heilig.
Josef war prophetisch begabt aber unerträglich stolz und überheblich.

Seine Brüder waren hasserfüllt und grausam.   

Wir Christen lesen die Geschichte der Juden in der Bibel und wir sind oft stolz, dass wir angeblich besser seien.

Wir lesen im Neuen Testament von dem heldenhaften Glauben der Apostel und der Liebe und Tugend der ersten Christen, aber nicht alles in den ersten Gemeinden war schön und gut.

Es waren gute, aber auch böse Gemeindeleiter.

Paulus lehrt uns, wir sollen grausame Behandlung von Predigern und Leitern nicht passiv hinnehmen.

Denn ihr nehmt es hin, wenn euch jemand versklavt, ausbeutet und in seine Gewalt bringt, wenn jemand anmaßend auftritt und euch ins Gesicht schlägt. 2 Kor 11,20 EIN

Aber sicher gibt es heutzutage keine so brutale Leiterschaft. Doch!

Wir lesen oft schreckliche Berichte von Katholiken, die als Kinder in der Kirche sexuell missbraucht wurden.

In Amerika findet man auch Berichte von sexueller Ausbeutung von jungen Frauen in manchen Freikirchen.

Eine christliche Journalistin in Australien hat die Geschichte von drangsalierten Ehefrauen von Pfarrern recherchiert. Diese Frauen erzählten, wie sie von ihren äußerlich anständigen Männern versklavt und oft vergewaltigt wurden.

Jesus warnte seine Apostel, dass auch sie gegen Heuchelei nicht immun waren. Wir alle können versagen. Wo kann man einen Christen finden, der nie von anderen Christen verletzt wurde?

Es gibt zwei tragischen Fehler, die wir vermeiden müssen.
Manche Opfer lernen, niemals zu widerstehen, sich als minderwertig zu betrachten, alle Hoffnung aufzugeben.


Wenn manche Ehemänner in der Bibel lesen, dass ihre Frauen sich unterstellen sollen, verlangen sie Kadavergehorsamkeit. Sie erlauben keinen Zugang zu einem Bankkonto. Sie erteilen immer Befehle und erniedrigen ihre Frau die ganze Zeit.

Wenn die Frau in der Gemeinde Hilfe sucht, wird sie beschuldigt, weil sie angeblich sich noch mehr unterwerfen soll. Es gibt Frauen, die das alles jahrelang hinnehmen. 

Der andere Fehler ist die starke Reaktion, wobei das verletzte Opfer aggressiv und gebieterisch wird, und andere bedroht und verletzt.

Josef war der verwöhnte und stolze Sohn von Jakob. Er wurde von arabischen Sklavenhändlern verschleppt und in Ägypten verkauft. Er musste jahrelang ungerecht als Sklave und dann Gefangener leiden, aber er gab nie auf und wurde auch nicht bitter.

Endlich wurde Josef von Gefangenschaft befreit. Die seltsamen prophetischen Träume seiner Jugend wurden erstaunlich erfüllt. Er wurde der Chef der ägyptischen Regierung und dann wurde er mit seiner Familie versöhnt.

Vielleicht hast du harte Erfahrungen in Gemeinden durchstehen müssen. Bitte gib nicht auf. Jesus wurde auch von Gottes Volk verfolgt. Er versteht dein Leiden und er liebt dich.

Gott hat einen Ausweg für dich, nicht bedingungslose Unterwerfung, aber auch nicht Groll und Rache.


„Rufe mich an, dann antworte ich dir und teile dir große, unfassbare Dinge mit, von denen du nichts weißt.“ Jeremia 33,3 NeÜ