Sonntag, 8. Dezember 2019

Gott lässt dich nicht im Stich.

Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28

Wenn das Leben schwer auf dir lastet, brauchst du Hilfe. Wenn du überfordert und gestresst bist, brauchst du Beistand.

Du brauchst Unterstützung. 


Es gibt jemand, dessen Herz deine Mühe spürt, der auch helfen will und helfen kann. Er ist weise und kann dir Lösungen für deine Probleme erklären. Er hat die Macht, deine Situation zu ändern. Er hat unbegrenzte Macht und Er will dir helfen.

Ich bin jetzt 70 Jahre alt. Als junger Mann war ich sehr verunsichert und brauchte Betreuung für Depression. Ich war eine Zeitlang in einer Klinik und dann habe ich mich bemüht, mein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen.

Ich habe eine Ausbildung in Pädagogik gemacht und ich bin jetzt seit 40 Jahren Lehrer.
 

Nach meinem Nervenzusammenbruch habe ich wunderbare Heilung von Gott erlebt, aber die Erholungszeit dauerte ziemlich lange.

Eines Abends musste ich eine Aufgabe für die Hochschule machen. Kurz vor Mitternacht war ich sehr müde und musste schlafen, aber die Aufgabe musste am folgenden Morgen fertig sein. Ich betete und schlief ein. So um 4 Uhr wachte ich wieder auf, völlig erfrischt und konnte die Aufgabe mit klaren  Gedanken erledigen.

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Ps 46,2

Vor ein paar Jahren war ich Gastprediger in einer Gemeinde in Deutschland. 


Ich war damals krank und musste Antibiotika für Bronchitis nehmen. Ich übernachtete in einem Gastzimmer, das zu der Gemeinde gehörte.

Draußen schneite es, und ich war für die Heizung dankbar, aber niemand hatte mir gesagt, die Heizung wurde automatisch so um 23 Uhr ausgeschaltet. 


Ich nahm eine Dusche und war mit Seifenschaum bedeckt, als das Wasser plötzlich eiskalt wurde. Ich musste mich mit eiskaltem Wasser spülen und dann ohne Heizung ins Bett gehen.

Ich hustete und betete, hustete und betete, ich weiß nicht wie lange, sicher mehr als eine Stunde.
 

Ich proklamierte Heilung mit Bibeltexten. Ich betete in Sprachen, und dann hustete ich immer wieder.

Endlich rief ich verzweifelt, ´´Hilfe mir Gott!´´

Sofort hörte das Husten auf und ich konnte gut schlafen.


Am folgenden Morgen konnte ich aufstehen und ohne Schwierigkeit predigen.

Bist du schwach? Bist du krank? Bist du deprimiert?
Schrei um Gottes Hilfe. Gib nicht auf!

Gott will dir helfen. Er fühlt dienen Kummer und er will dich retten.

Denn ich weiß genau, was ich für Gedanken über euch habe, sagt der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jer 29,11
Rufe mich an, dann werde ich dir antworten und werde dir große und gewaltige Dinge mitteilen, die du nicht weißt.
Jer 33,3

Gott lässt dich nicht im Stich.

Wenn du um Hilfe schreist, und scheinbar nichts ändert, gib nicht auf!
Gib nie auf!

´´HOFF, o du arme Seele,
hoff und sei unverzagt!
Gott wird dich aus der Höhle,
da dich der Kummer plagt,
mit großen Gnaden rücken;
erwarte nur die Zeit,
so wirst du schon erblicken
die Sonn der schönsten Freud.´´

  - Paul Gerhard