Montag, 8. November 2021

Dornröschen. Wach auf!

Weil ich Musik liebe, spricht der Heilige Geist manchmal durch Musik zu mir, und oft nicht durch Anbetungsmusik.

Vor kurzem kam eine Melodie aus Tschaikowskis Ballett "Dornröschen" mir in den Sinn. 

Was soll das bedeuten? Ich bin kein Fan von Tschaikowski. Könnte diese Musik eine Botschaft von Gott sein?

Ich betete und dachte nach. Dann wurde der Rätsel klar.

In einem alten Märchen war Dornröschen eine Prinzessin, die verflucht wurde. Die Prinzessin wurde von einer Hexe verflucht. Sie musste 100 Jahre schlafen. Dann kam ein Prinz, der sie liebevoll küsste und sie wachte auf.

Aber was hat ein solches Märchen mit Jesus zu tun?

Jesus hat einfache Erzählungen als Gleichnisse mitgeteilt. Ich glaube, der Heilige Geist kann allerlei Geschichten als Gleichnisse verwenden.

In der Apostelgeschichte sehen wir, wie die neue Kirche mit Gottes Herrlichkeit strahlte, wie die ersten Christen Wunderheilungen durch Gottes Geist zustande brachten.

Dann kam der Fluch der des Teufels. Statt die Führung des Heiligen Geistes haben Männer mit religiösen Ideen oder Ehrgeiz die Christen kontrolliert und fehlgeleitet.

Die Reformation befreite die Christenheit von einigen Irrlehren, aber dennoch war die Christenheit nur ein blasser Schatten der Herrlichkeit des Neuen Testaments.

Die evangelischen Kirchen hatten vielleicht manchmal bessere Lehrsätze, aber man sah nur manchmal einen Abglanz der Herrlichkeit und Kraft Gottes, die wir im Neuen Testament  sehen.

Dann haben manche Theologen einen tragischen Fehler gemacht. Sie lehrten, dass Zeichen und Wunder nur für die biblische Zeit bestimmt waren. Diese Idee wurde weit verbreitet, obwohl Luther und John Knox von ihren Zeitgenossen als prophetisch begabt verehrt wurden.

Luther selbst lehrte am Anfang, dass Wunderheilungen nicht mehr zu erwarten waren, aber dann hat er für einen schwerkranken Freund gebetet. Gott heilte seinen Freund und Luther änderte seine Meinung. Trotzdem glauben viele Protestanten bis heute, dass wir Wunder nicht mehr erwarten sollen.

In Afrika, Asien und Südamerika sieht man Zeichen und Wunder wie in der Bibel, aber in Europa sind viele Christen durch Unglauben und falsche Lehren verflucht, wie Dornröschen in dem Märchen.

Bis du auch verunsichert? Weißt du nicht, ob du die Stimme Gottes hören darfst? Ob du Wunderheilungen erwarten darfst?

Wie wurde Dornröschen wieder belebt? Sie wurde von einem liebevollen Prinzen ausgesucht und geküsst. Willst du auf menschlichen Lehrsätzen hören, oder Jesus selbst begegnen?

Jesus will zu dir jetzt ganz persönlich sprechen.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;
Johannes 10,27 SLT

Bist du nicht sicher, ob du Gottes Stimme in deinem Herzen wahrnimmst?


Bitte Gott selbst, dir zu helfen.

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt.
Jeremia 33,3 SLT

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.
Jeremia 29,11 SLT

Ich bin kein Mystiker, der alle Predigten, alle Theologie und alle Bibellehren verwerfen will. 

Ich studiere die Bibel und lese christliche Bücher, aber Gottes Endzweck für dich ist nicht eine richtige theologische Ausbildung, sondern eine innige persönliche Beziehung mit Jesus, der für dich am Kreuz gestorben ist.  

Keine Offenbarung von dem Heiligen Geist kann biblische Wahrheit widersprechen.

In Matthäus Kapitel 22 und 25 sehen wir Gleichnisse, indem Jesus als Himmlischer Bräutigam für seine Braut kommt.

Das Reich der Himmel gleicht einem König, der für seinen Sohn das Hochzeitsfest veranstaltete.
Matthäus 22,2 SLT

Jesus liebt die Gläubigen in der Gemeinde wie ein liebevoller Mann, der seine Verlobte heiraten will.

So sorgt er selbst dafür, dass sie zu einer schönen und makellosen Braut für ihn wird, ohne Flecken, Falten oder einen anderen Fehler, weil sie allein Christus gehören soll.
Epheser 5,27 HfA

Du und ich können diese Absicht Gottes nur erfüllen, wenn wir hier auf der Erde eine innige persönliche Beziehung zu Jesus pflegen.