Samstag, 24. September 2022

Neues Leben von Gott

Wenn wir in großer Not sind, ist der Psalm des Hirten David oft ein großer Trost.

Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Psalm 23,3 SLT

Ich kenne eine Frau, die nach einer Operation ganz unerwartete und sehr alarmierende Komplikationen erlebte. Sie hatte ihre Sehkraft zum Teil verloren. 

Die Ärzte waren nicht einfühlsam und konnten nicht helfen. Sie hatte weder Familie noch Freunde in der Nähe, aber sie klammerte sich fest an die Liebe Gottes.

Sie rezitierte den Psalm Davids immer wieder leise vor sich hin. Ihre Freunde in der Ferne beteten auch für sie. Nach und nach kam ihre Sehkraft zurück und sie erholte sich wunderbar.

Und wenn ich auch wanderte durchs Tal des Todesschattens, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich. Psalm 23,4 SLT

Jesus ist mein Hirte. Er erquickt meine Seele.

Erquicken ist ein altes Wort, das wir nicht mehr im Alltag benutzen. Was bedeutet eigentlich „erquicken“?

neu beleben, stärken, erfrischen
"sich mit einem kühlen Getränk erquicken"  (Laut Duden und Google)


Neue moderne Bibelübersetzungen sprechen von neuer Kraft.

Er gibt mir neue Kraft. Er leitet mich auf sicheren Wegen und macht seinem Namen damit alle Ehre. Psalm 23,3 HfA

Für Gott ist alles in deinem Leben wichtig.

  • Wenn deine Gesundheit ruiniert ist, will er dich heilen.

  • Wenn deine Finanzen kaputt sind, will er dich versorgen.

  • Wenn du in Sünde verstrickt bist, will er dir vergeben und dir helfen, einen Ausweg zu finden.

  • Wenn du ausgelaugt bist, von Burnout überwältigt, will er dir Ruhe und Frieden geben.

  • Wenn deine Gedanken gestört und vernebelt sind, will er dir einen klaren Verstand geben.

  • Wenn du verzweifelt bist, will er dir neue Hoffnung geben.


Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28 NLB

Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt.
Jeremia 33,3 SLT