Samstag, 26. Juni 2021

Jesus schätzt kindlichen Glauben

 Ein Kind lag auf seinem Sterbebett im Krankenhaus. Seine Mutter hielt seine Hand, und versuchte, ihre Tränen zurückzuhalten.

Der Junge glaubte an Jesus. Er wusste, dass er bald im Himmel sein würde und dass sein Schmerz vorbei sein würde, aber er fühlte sich auch unsicher.

Er empfand Mitleid mit seiner Mutter, die bereits tief trauerte. Er konnte sich ein Leben ohne seine liebe Mutter nicht vorstellen, aber er wusste, dass seine Mutter nach seinem Tod einen Kummer erleiden würde, der nur schwer zu ertragen sein würde.

„Mutti, bitte weine nicht zu viel. Ich komme in den Himmel, nicht wahr? Und dann wirst du auch dahin kommen, wenn meine Schwester erwachsen ist.“

„Ich weiß liebes Kind, aber ich werde dich vermissen.“

„Mutti, ich weiß, dass ich bald im Himmel sein werde, aber wie wird es da sein?“

„Liebes Kind, ich bin selbst noch nie gestorben, aber ich bin sicher, dass du da ganz geborgen und wie zu Hause sein wirst.“

„Stell dir vor, du schläfst ein, und am Morgen erwachst du in deinem eigenen Bett zu Hause. Ich werde nicht da sein, aber ich komme später zu dir. Als du erwachst, stehen Oma und Opa da mit Jesus. Sie lieben dich so sehr.“

Das ist eine Erzählung, aber wir müssen kindlichen Glauben nie verachten.

Jesus rief ein kleines Kind, stellte es in ihre Mitte
und sagte: »Ich versichere euch: Wenn ihr euch nicht ändert und so werdet wie die Kinder, kommt ihr ganz sicher nicht in Gottes himmlisches Reich.
Matthäus 18,2–3 HfA


Aber die jüdischen Schriftgelehrten hatten keine Zeit für solche einfachen Ideen. Jesus war demütig, aber sie waren zu hochmütig, um Jesus zu verstehen. 

Leider gibt es auch heute nicht nur jüdische Rabbiner, sondern auch humanistisch orientierte Theologen und Pfarrer, die mit akademischen Theorien so beschäftigt sind, dass sie Jesus nicht verstehen.

Wenn Jesus von Glauben sprach, meinte er, wir sollen kindliches Gottesvertrauen haben. Wenn Jesus oder Vater Gott Klartext spricht, müssen wir einfach daran glauben.

Kurz vor seinem Tod am Kreuz sprach Jesus mit seinen Jüngern am Abendmahl.

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
Johannes 14,1–3 Schlachter 2000


In der englischen King James Übersetzung, spricht Jesus nicht von Wohnungen, sondern „Mansions“ … Das heißt Villen, wie die vornehmen Häuser in Beverly Hills oder am Steigenberger See. Das griechische Wort bedeutet nur ein Gebäude, wo man wohnt. Ich glaube Gott hat das allerbeste für uns vorbereitet.

Viele ausgebildeten Leute denken, das sei zu kindlich, zu einfach, oder zu schön, um wahr zu sein, aber Jesus erklärte die Wahrheit.

Jemand fragte den berühmten schweizerischen Theologen, wie er seine Theologie zusammenfassen könnte.

Er antwortete kurz mit einem englischen Kinderlied.

„Jesus loves me, this I know, for the Bible tells me so.“

"Jesus liebt mich, das weiß ich, denn die Bibel sagt es mir."