Sonntag, 5. Januar 2020

2020 ... und dann? Was kommt?

Es ist Januar 2020, ein neues Jahrzehnt.

Was ist zu erwarten?

Viele erwarten Klimawandel und mehr Naturkatastrophen. Wissenschaftler und die Bibel sind da einverstanden.

Viele erwarten mehr Terrorismus, leider realistisch.

Die Zukunft sieht düster aus. Keine Frage.
Aber wissen wir genau, was kommen wird?

Wir wissen, dass Jesus wieder kommen wird, weil er seine Wiederkunft versprochen hat.

Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird in derselben Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt in den Himmel auffahren sehen! Apg 1,11
Wir wissen, dass im letzten hundert Jahren unerhörte Katastrophen zustande gekommen sind. In der Bibel lesen wir, dass diese Katastrophen leider nicht zu Ende sind.

Aber wenn wir die Geschichte lesen, sehen wir, dass erstaunlicher Segen aus der tiefsten Finsternis immer wieder erscheint.

Wer hätte erwartet, dass aus den undenkbaren Schrecken der Nazizeit, zwei zivilisierte demokratische Nationen aus den Aschen erscheinen würden, ein neues Deutschland und ein neues Israel!

Wer hätte in 1945 erwartet, dass eine neue jüdische Nation bald erscheinen würde, die alle Angriffe von arabischen Nachbarn widerstehen würde.

Wer hätte gedacht, dass Israel in 1967 einen Krieg in knapp sechs Tagen gewinnen würde und Jerusalem danach unter jüdischer Herrschaft sein würde?

Wer hätte in 1988 gedacht, dass Kommunismus in Osteuropa untergehen würde, dass die Sowjetunion verschwinden würde und dass Deutschland bald eine wiedervereinigte Nation sein würde? 

In der Bibel finden wir auch immer wiederkehrende Überraschungen. 


Wir kennen die Geschichte im Nachhinein, aber wer zu Moses Zeit erwartete, das zwei Millionen Hebräer die Sklaverei in Ägypten entkommen würden?
Wer erwartete, dass die ägyptische Armee keine Hebräer schlachten würde?

Wer erwartete, dass alle die fliehenden Hebräer von Gott übernatürlich geheilt sein würden?

Sein Volk aber führte er sicher aus Ägypten heraus, mit Silber und Gold beladen; nicht einmal Schwache oder Kranke gab es unter ihnen. Psalmen 105,37

Was erwartest du in den kommenden Jahren? Harte Zeiten? Vielleicht richtig.


Aber keine erstaunlichen Wunder von Gott? Dann verstehst du Gottes Allmacht und gute Absichten nicht.


Keine wunderbaren Segen? Dann kennst du Gottes unermessliche Vaterliebe nicht.

Jeremia lebte in einer sehr finsteren Zeit. Die Juden wurden erobert und die meisten nach Babylon verschleppt.

Dann redete Gott mit dem Propheten Jeremia.

Denn ich weiß genau, was ich für Gedanken über euch habe, sagt der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jer 29,11

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, sagt Gott, da will ich von meinem Geist ausgießen auf alle Menschen; 


und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Ältesten werden Träume haben; Apg 2,17

In unserer Zeit erleben viele Christen und auch nicht Christen erstaunliche Wunder. 


Man hört immer häufiger von Männern, Frauen und auch Kindern, die in einem Nahtoderlebnis ihren Leib verlassen, Jesus begegnen oder den Himmel besuchen.

Vorgestern hatte ich einen Traum. In meinem Traum hörte ich ein Lied, einen Song von Abba.
´´I have a dream´´ (Ich habe einen Traum) Gott hat Humor.

In dem Song von Abba geht es weiter: ´´ I believe in angels.´´ (Ich glaube an Engel.)

Aber statt dessen, hörte ich dieselbe Musik mit den folgenden Worten.
´´I can walk on water.´´ (Ich kann auf dem Wasser laufen.)

Ich hörte nicht nur die Worte, aber ich sah in meinem Traum, wie ein Junge auf dem Wasser ging, genau wie Jesus in der Bibel.

Was wollte Gott mir damit sagen?

Wir sind in der Endzeit. Erwarte das unerwartete. Erwarte sogar was unmöglich erscheint.



Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun große und unfassbare Dinge, von denen du nichts weißt. Jer 33,3