Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir … Johannes 10,27 ELB
Wir Menschen äußern uns in gesprochenen und geschriebenen Worten. Wir sprechen mit unserem Tonfall.
Wir sprechen mit unseren Augen und unserem Gesichtsausdruck. Wir sprechen mit unserer Körperhaltung und Körpersprache. Ein Kuss oder Umarmung ist eine Art Kommunikation. Handzeichen können freundlich, liebevoll, gebieterisch oder bedrohend sein.
Wir sprechen in Bildern und in Musik. Unsere Gefühle und Stimmungen haben eine unsichtbare Wirkung, die von anderen gespürt wird.
So ist es auch mit Gott. Er hat so viele Möglichkeiten, mit uns zu kommunizieren.
Wegen des Sündenfalls sind wir geistlich stumpfsinnig geworden, aber Gott will immer noch mit uns kommunizieren und er will uns helfen, ihn zu verstehen.
Jesus hat viele Blinde und Taube wunderbar geheilt und in Jesus Namen werden immer noch Blinden und Tauben geheilt.
Aber Jesus sprach von einer noch schlimmeren Blindheit.
Wer Jesus leibhaftig sah aber ihn nicht als Gottes Sohn erkannte, war geistlich blind.
Wer die Bibel jetzt liest, und Jesus nicht als den Sohn Gottes erkennt, ist auch geistlich blind.
Viele Juden sahen die Wunderheilungen von Jesus, und sie glaubten, das war von Gott, aber die Pharisäer sahen dieselben Wunder, und wollten die nicht als Werke Gottes anerkennen.
Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, dass die, die nicht sehen, sehend und die Sehenden blind werden. Johannes 9,39 ZB 2007
Es ist auch heute so. Wenn Wunderheilungen in Jesus Namen stattfinden, glauben manche und loben Gott, aber es gibt auch Christen, die alle Wunder infrage stellen oder Heilungen als Hexerei verwerfen.
Gott hat uns die Bibel gegeben. Die Bibel ist Gottes Botschaft und eine Zusammenfassung Gottes Wahrheit. Gott spricht durch die Bibel, damit wir Ihn erkennen, verstehen und lieben können, wie Er uns liebt.
Gott hat uns auch Bibellehrer und Prediger gegeben, die uns helfen sollen, die Bibel zu verstehen.
Manche Bibellehrer sind wie Petrus und Paulus, die uns helfen können, aber andere sind wie die Pharisäer, die alles infrage stellen, oder echte Wunder als Hexerei verwerfen.
Jesus hat uns den Heiligen Geist gegeben, der mit uns kommunizieren will. Jesus hat uns den Heiligen Geist gegeben, der mit uns kommunizieren will.
Du kannst beim Bibellesen für die Führung des Heiligen Geistes offen sein.
Wenn du beim Bibellesen nur Bestätigung von wohlbekannten Glaubenssätzen suchst, greifst du daneben.
Wenn er aber kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und was kommen wird, wird er euch kundtun. Johannes 16,13 ZB 2007
Die Wahrheit, die wir brauchen, ist in der Bibel, aber wir brauchen einen Wegweiser, damit wir Gottes Stimme in den Worten der Bibel vernehmen können. Dieser Wegweiser ist der Heilige Geist.
Der Heilige Geist ist Gott mit uns, von Jesus gesandt. Er hat so viele Kommunikationsmittel, um die biblische Wahrheit verständlich zu machen, oder uns zu helfen, Gottes Wahrheit in bestimmten Situationen umzusetzen.
Wir können in der Bibel lesen, wie Menschen Gottes hörbare Stimme gehört haben.
Wir können lesen, wie Gott in Träumen oder Visionen gesprochen haben.
Das alles passiert noch heute.
‚In den letzten Tagen werde ich meinen Geist auf alle Menschen ausgießen, spricht Gott.
Eure Söhne und Töchter werden prophetisch reden, eure jungen Männer werden Visionen sehen und eure Ältesten Traumgesichte haben. Apostelgeschichte 2,17 NeÜ
Gott möchte uns seine Gedanken auf unterschiedliche Weise mitteilen, aber dann müssen wir lernen, Gottes Denkweise zu verstehen. Der Heilige Geist möchte dir helfen, Gottes Gedanken zu verstehen.
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;
sondern wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Jesaja 55,8–9 Bruns
Wir brauchen Gottes Hilfe, Gottes Kommunikation zu vernehmen und seine Gedanken zu verstehen.
Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Jakobus 1,5 ELB
Wenn dieser Lernprozess nicht glattläuft, bitte gib nicht auf.
Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden! Matthäus 7,7 ELB