Dienstag, 11. Mai 2021

Die Führung des Heiligen Geistes

Nicht dass wir von uns aus fähig wären, etwas gleichsam aus uns selbst heraus zu ersinnen, nein, unsere Befähigung kommt von Gott. 2. Korinther 3,5 ZB 2007

Es ist sehr gefährlich, sich von Eindrücken oder Gefühlen leiten zu lassen, ohne festen Boden auf der biblischen Wahrheit zu haben. 

Alle Arten von Täuschungen können zum Schiffbruch führen. So viele Sekten und falsche Religionen sind deswegen entstanden.

Unser Fundament ist Gott und seine Wahrheit. Ohne die Bibel tappen wir in der Dunkelheit herum.

Jesus selbst sagte:

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden ewig bleiben. Markus 13,31

Wir dürfen uns von unseren eigenen Gedanken leiten lassen, aber wir müssen uns der Wahrheit Gottes unterordnen, und diese Wahrheit finden wir in Gottes Wort.

Paulus schrieb den obigen Vers. 

Er hatte ein Problem. Er kannte das Alte Testament auswendig. Kontakt mit nicht-Juden war in Gottes Gesetz streng verboten. Ein Jude durfte mit nicht-Juden nicht essen.

Aber Jesus hatte befohlen:

Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

und lehrt sie alles halten, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,19–20 ZB 2007

Wie sollte Paulus dieses Gebot umsetzen? Jesus lebte als Jude und seine Jünger auch, aber viele der neu bekehrten Christen waren keine Juden. Viele waren Sklaven, die ihren ungläubigen Herren immer gehorchen mussten.

Wenn ihre Herren ihnen befahlen, jeden Tag zu arbeiten, durften sie einen heiligen Tag nicht einhalten. Ein Mann durfte seinen Sklaven bei Ungehorsam einfach hinrichten.

Paulus musste sich von dem Heiligen Geist leiten lassen. Für Paulus war Gottes Gesetz immer noch heilig. 

In seinen Briefen finden wir Befehle gegen Götzendienst, Diebstahl, Mord, Ehebruch, usw. Das heißt die Zehn Gebote, aber wenn wir die Schriften von Paulus ausführlich recherchieren, finden wir nur neun Gebote. Es fehlt das Gebot, den Sabbat einzuhalten.

Wir müssen an Gottes Wort festhalten, aber wie Paulus uns von dem Heiligen Geist leiten lassen.

Darf ein Christ eine Kneipe oder ein Bordell besuchen? Wenn wir in der Bibel nach festen Gesetzen suchen, können wir vielleicht eine Regel dagegen aufstellen. Viele Prediger und Gemeinden machen solche Regeln.

Aber es gibt Christen, die in Kneipen oder Bordellen missionieren, und Menschen für Jesus dadurch gewinnen. Wir müssen von dem Heiligen Geist geleitet werden. 

Für viele Christen sind solche Orte furchtbar gefährlich, aber es gibt manche Christen, die wie Jesus die Gnade haben, ein Freund der Sünder zu sein.

Aber es gibt Christen, die in Kneipen oder Bordellen missionieren und dadurch Menschen für Jesus gewinnen. Wir müssen uns vom Heiligen Geist leiten lassen. 

Für viele Christen sind solche Orte schrecklich gefährlich, aber es gibt einige Christen, die, wie Jesus, die Gnade haben, ein Freund der Sünder zu sein.

Er (Gott) hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. 2 Kor 3,6 EIN

Wir dürfen niemals von der Wahrheit in der Bibel abweichen, aber wir müssen auch, wie Paulus, vom Geist Gottes geleitet werden.

Wir müssen die Bibel unter der Leitung des Heiligen Geistes lesen. Sonst lesen wir mit unserem eigenen Verstand.

Wir können dann humanistische Theologen oder legalistische Pharisäer werden.

Wenn wir das Neue Testament als ein unflexibles Gesetzesbuch verstehen, ohne die Führung Gottes, gehen wir falsch.