Der Weg der Liebe kann hart sein. Du hast aufrichtig versucht, ein treuer Christ zu sein, aber du bist seit Jahren mit allerlei Hindernissen überfordert.
Joan Hunter ist die Tochter von Charles und Frances Hunter, die Pioniere im Heilungsdienst waren. Auch sie war treuherzig und begabt, Heilung und Errettung zu verkündigen.
Sie heiratete einen Mann, der ein treuer Christ sein sollte, aber es stellte sich heraus, dass er Schwul war, und Ehebruch mit Männern beging.
Ihr Herz war gebrochen. Sie hatte Kinder, die sie allein erziehen musste. Was geschah mit ihrem Dienst?
Durch ihr eigenes Erleben wurde sie zutiefst mit dem Trauma vertraut. Ihre Tragödie wurde zu einem Schatz der Heilung für viele traumatisierte Frauen und Männer.
Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,
der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden. 2. Korinther 1,3–4 SLT
Wer tief traumatisiert in seiner Seele ist, muss verstehen, dass nicht nur seine Gedanken und Gefühle verletzt sind. Dein ganzes Wesen ist beschädigt: dein Gehirn, dein Herz, deine Gesundheit.
Vergebung ist ein notwendiger Aspekt des Heilungsprozesses, aber viele Seelsorger gehen schief, wenn sie gute Ratschläge geben. „Einfach Vergeben.“
Vergebung ist nicht leicht und nicht einfach. Vergebung ist auch nur ein Teil des Heilungsprozesses.
Durch Missbrauch und Trauma kann dein ganzes Wesen ruiniert sein. Es gibt Menschen, die von Neuem wieder aufgebaut werden müssen.
„Einfach vergeben“ als formelhafter Ratschlag ist ein giftiger Kelch.
Traumatisierte Menschen brauchen Heilung, ebenso wie Patienten, die mit Krebs am Sterben sind.
Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3 SLT
Bist du zugrunde gerichtet? Dein Schmerz kann Medizin für andere leidende Menschen werden.
… weshalb ich euch bitte, nicht mutlos zu werden in meinen Bedrängnissen für euch, welche eure Herrlichkeit sind. Epheser 3,13 Jantzen
Paulus musste als Missionar viel leiden. Er schrieb seine Briefe an die Epheser und Kolosser im Gefängnis. Als leidender Häftling hat Paulus herrliche Offenbarungen empfangen und weitergegeben.
Sein Leiden wurde für die Epheser zu einem herrlichen Segen.
Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden. Psalm 147,3 SLT
Bist du zugrunde gerichtet? Dein Schmerz kann Medizin für andere leidende Menschen werden.