Donnerstag, 1. Dezember 2022

Gott Spricht immer noch

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; Johannes 10,27 SLT

Die Bibel fängt mit der Schöpfung an.

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. Genesis 1,3 SLT

Wir lesen immer wieder die Worte: „Und Gott sprach.“
Alles wurde durch Gottes gesprochenes Wort kreiert.

In der Bibel lesen wir immer wieder, dass Gott sprach und Gott spricht.

Die Bibel selbst ist Gottes geschriebenes Wort. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, weil diese Menschen für Gottes Äußerungen offen waren.

Die Bibel wurde von Propheten, Aposteln und anderen auserwählten heiligen Männern geschrieben.

 Im Alten Testament werden Propheten oft als Seher bezeichnet. 

Viele Offenbarungen in der Bibel kamen durch Visionen oder sichtbare Heimsuchungen gegeben, andere durch die Stimme Gottes, wobei Gott in Worten kommuniziert.

Nach diesen Begebenheiten erging das Wort des HERRN an Abram in einer Offenbarung: Fürchte dich nicht, Abram, ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn! Genesis 15,1 SLT

Manchmal sprach Gott in einer Stimme, die mit natürlichen Ohren hörbar war.

Als der Prophet Samuel noch ein kleines Kind war, hörte er die Stimme Gottes. Er dachte, es war die Stimme des Hohen Priesters, Eli.

Plötzlich rief der HERR: »Samuel!« »Hier bin ich!«, antwortete Samuel. 

Er sprang auf und lief zu Eli. »Hier bin ich. Du hast mich gerufen.« »Ich habe dich nicht gerufen«, antwortete Eli. »Leg dich wieder hin.« Und Samuel ging und legte sich wieder hin. 1. Samuel 3,4–5 NLB

Saulus war ein Pharisäer, der die Christen furchtbar verfolgte, bis er eine Heimsuchung von Jesus hatte. In dieser Offenbarung hat Jesus in Worten gesprochen und auch seine Herrlichkeit sichtbar erscheinen ließ.

Während er nach Damaskus unterwegs war, umstrahlte ihn plötzlich vom Himmel her ein blendend helles Licht!

Er fiel zu Boden und hörte eine Stimme: »Saul, Saul! Warum verfolgst du mich?«

»Wer bist du, Herr?«, fragte er. Die Stimme antwortete: »Ich bin Jesus, den du verfolgst! 

Steh auf und geh in die Stadt; dort wirst du erfahren, was du tun sollst.« Apostelgeschichte 9,3–6 NLB

Es gibt eine sonderbare Lehre, dass Gott nicht mehr durch solche übernatürlichen Heimsuchungen kommuniziert. Laut dieser Theorie, will Gott jetzt nur durch Bibeltexte sprechen.

Aber in unserer Zeit kommen Millionen Moslems durch Träume, Visionen und Heimsuchungen zum Glauben. Manche konservativen Christen glauben, dass dramatische Wunder in unserer Zeit vielleicht vom Teufel kommen.

Aber warum sollte der Teufel zulassen, dass sich Muslime zu Christus bekehren? Na wirklich?

Unsere Grundlage als Christen ist das geschriebene Wort Gottes, das heißt, die Bibel, aber ist das alles?

Das Wort Gottes wurde von dem Heiligen Geist inspiriert. Wir brauchen die persönliche Führung desselben Heilgen Geistes, um die Bibel richtig zu verstehen.

Bibellehren sind so wichtig, aber Gottes Wahrheit besteht nicht nur aus Lehrsätzen. Wir brauchen Gottes Hilfe, seine Wahrheit und Liebe in jeder Situation umzusetzen.


Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8,14 SLT

James Hudson Taylor wurde von Gott berufen, in China zu missionieren. Das konnte er nicht nur von Bibeltexten wissen. Er musste die persönliche Führung des Heiligen Geistes haben.

Dasselbe gilt für David Livingstone in Afrika, William Carey in Nordindien und Bartholomäus Ziegenbalg in Südost Indien.

Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8,14 SLT