Samstag, 27. Oktober 2018

Gottes Unergründliche Segen

Paulus betet:

dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst. Eph 1,17 ELB6

 
 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. Eph 1:17 L17

Welche Übersetzung ist wahr? Ich bin kein Kenner der Griechischen Sprache, aber ich finde beide gut.

Um Gott zu erkennen und besser kennenzulernen, brauchen wir die Hilfe von Gott selbst, von seinem Heiligen Geist, der Geist der Weisheit und Offenbarung. 


Ohne die meistens unsichtbare Wirkung des Heiligen Geistes bleiben wir in dem unsichtbaren Bereich des Geistes blind und taub.

Es ist aber auch wahr, dass wir nur tiefer in Weisheit und Offenbarung eintauchen können, indem wir Gott selbst erleben.


 Wenn wir versuchen, nur mit unserem Verstand die Bedeutung der Heiligen Schrift zu begreifen, reduzieren wir Gott zu der Ebene unseres menschlichen Verstands.

Es ist sehr wichtig, Gottes Wort mit unserem Verstand zu erforschen, aber wir müssen demütig gestehen, dass wir mit unserem Verstand nur die Hälfte begreifen können. 

Wir müssen durch geistliche Erlebnisse tiefer eintauchen. Wir müssen dem Heiligen Geist Freiraum geben, unseren Geist und unser Herz zu erleuchten.

Es gibt Christen, die an biblische Wahrheit festhalten wollen und das ist gut. So sollen alle Christen sein. Aber ihre Betrachtungsweise beruht exklusiv auf logischen Gedanken.

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen Eph 1,18 ELB6

In der Bibel lesen wir, dass unser Herz denkt. Es gibt ein intuitives Denken, das nicht nur auf Fakten und logischen Prozessen beruht. 

Es gibt Passagen in der Bibel, die man mit logischem Denken nicht begreifen kann.

Ein blinder Mann wollte geheilt werden. Er wollte sehen. Jesus führte ihn aus dem Dorf hinaus und spuckte in seine Augen. Der Mann begann zu sehen, aber nicht klar.

Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor das Dorf, spuckte in seine Augen, legte ihm die Hände auf und fragte ihn: Siehst du etwas?

Und er sah auf und sprach: Ich sehe die Menschen umhergehen, als sähe ich Bäume.
Mk 8,23-24 L17

Was hat Jesus dann getan?

Danach legte er abermals die Hände auf seine Augen. Da sah er deutlich und wurde wieder zurechtgebracht und konnte alles scharf sehen. Mk 8,25 L17

Wenn ein Prediger in unserer Zeit seltsam handelt und jemand unerklärlich geheilt wird, hört man von allen Seiten, es sei eine Täuschung oder teuflische Zauberkraft.

Die Pharisäer verurteilten Jesus mit genau denselben Worten. Jesus demonstrierte, wie Gottes Wege unergründlich sind, und die angeblich bibeltreuen Gemeindeleiter waren entsetzt. 


Es ist auch heute nicht anders.

Unser Herr ist groß und von großer Kraft; und unbegreiflich ist, wie er regiert. Ps 147,5 


Es gibt viele Christen, die eifrig bemüht sind, an biblischer Wahrheit festzuhalten und falsche Lehren zu entlarven.

Das ist gut, aber manche wollen alles, was sie nicht begreiflich finden, als unbliblisch zu erklären.

Aber das ist beweisbar eine fehlerhafte Sichtweise, denn die Bibel selbst lehrt uns, dass Gott absichtlich oft unbegreiflich handelt.

Aber warum sind Gottes Werke oft seltsam? Will er uns verwirren? 

Gott hat uns mit einem Gehirn geschaffen, mit der Fähigkeit, logisch zu denken. Sonst hätten wir keine Autos, keine Maschinen, keine Flugzeuge.

Wir alle verstehen intuitiv, dass die tiefgreifendsten und wichtigsten Aspekten des Lebens unergründlich und unfassbar sind.

Die Liebe selbst können Psychologen und Philosophen analysieren aber nie völlig begreifen.

Gott will dir eine Beziehung mit seinem Herz geben, die tiefer und besser ist, als die Psychologie oder die Theologie erklären können. 

 
Jesus spricht zu deinem hungrigen und oft betrübten Herz.

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Mt 11,28 ELB6

Gott will dir extreme Erlebnisse geben, Erlebnisse der Liebe, Erlebnisse der Freude und Erlebnisse der Frieden.

(Jesus) den ihr nicht gesehen habt und doch liebt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, und euch freut mit unaussprechlicher und herrlicher Freude 1 Pet 1,8 NLB