Mittwoch, 17. Januar 2024

Gott Grieft Ein

 Ein neues Gottes- und Weltbild ist durch den Einfluss der Wissenschaft entstanden. 1718 beschrieb ein niederländischer Schriftsteller Gott als allmächtigen Uhrmacher.

William Paley (1743-1805) war ein anglikanischer Geistlicher, der nach guten Predigtillustrationen suchte. Er verbreitete die Vorstellung von Gott als Uhrmacher. Alles im Universum läuft nach wissenschaftlich vorhersagbaren Gesetzen ab.

So wurde Gott als abwesender und unbedeutender Schöpfer verstanden. 

Wenn du an einen solchen Gott glaubst, macht das in deinem Leben keinen Unterschied.

Aber in der Bibel erscheint Gott als kein abwesender Vermieter, ohne Mitgefühl.  

Gott in der Bibel ist mit dieser Welt aktiv involviert. Er greift immer wieder ein. Heute werden diese Eingriffe als übernatürliche Wunder verstanden.

Heute gibt es konservative Christen, die sich für bibeltreu halten, aber Bibeltexte zitieren, die angeblich lehren, dass Gott nur in alten Zeiten Wunder wirken wollte.

Aber sie glauben, dass Gott Gebete erhört. Wie unterscheidet man zwischen einem Wunder, das Gott angeblich nicht mehr wirkt, und einer Gebetserhörung, die kein solches Wunder sein soll?

Diese Lehre ist voll von Widersprüchen.

Wenn du um einen Job betest und ihn bekommst, ist das in Ordnung, aber wenn deine Tochter an Krebs am Sterben ist und auf übernatürliche Weise geheilt wird, solltest du nicht daran glauben. Wirklich?

Ein konservativer Prediger betete für ein Mädchen, das dem Tode nah war, und Gott heilte sie. Aber das soll in seiner Konfession nicht geschehen, denn die Zeit der Wunder soll längst vorbei sein.

Der Prediger besuchte eine Konferenz, wo er einen charismatischen Prediger um eine biblische Erklärung bat. Er wollte wissen ob er richtig gebetet hatte.

Er bekam eine total unerwartete Antwort:

Warum fragst du nicht das Mädchen selbst?

Gott ist Liebe. Jesus sagt uns, dass Gott unser liebevoller Vater ist.

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!

Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

Oder ist unter euch ein Mensch, der, wenn sein Sohn ihn um Brot bittet, ihm einen Stein gibt,
und, wenn er um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gibt?

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten!
Mt 7,7–11 SLT