Samstag, 30. November 2019

Nur Gott versteht dein Herz

Wer versteht die tiefen Verletzungen in deiner Seele? Nur Gott.

Jedes Herz hat seine eigene Bitterkeit und auch seine Freude kann kein anderer vollkommen mit ihm teilen. Spr 14,10

Wer versteht den schwierigen Weg von deinem Versagen zu der Erfüllung deiner Bestimmung? Nur Gott.

Es gibt ein altes englisches Anbetungslied.
´´What a friend we have in Jesus, all our sins and griefs to bear.´´

Welch ein Freund ist unser Jesus, der uns annimmt und versteht!

Jesus kennt auch die Verzweiflung - bring sie vor ihn im Gebet.
  • Deutsche Version von Reinhard Pflüger
Wenn ein Seelsorger oder Berater eine Antwort auf all deine schmerzhaften Fragen hat, dann musst du von einem solchen Seelsorger fliehen. 

Nur Gott versteht die schwierigsten Fragen, die dein Herz quälen.

Ich will nicht damit meinen, dass du unbelehrbar sein sollst. Es gibt Menschen, die mit Verständnis, Barmherzigkeit und Weisheit helfen können. Es gibt echte Tröster, begabte Ermutiger und gute Wegweiser.

Aber wenn wir hilflos an der Grenze der Verzweiflung schwanken, können wir in die Versuchung kommen, an Trost und Sicherheit von Menschen festzuklammern, als ob menschliche Hilfe uns erlösen könnte.

Ein Seelsorger oder Berater, der eine handfeste Lösung für alle deine Probleme anbietet, beschränkt dein Potenzial. Dosenfutter kann nie dieselbe Nahrung geben, die von frischer Speise kommt. Eine elektrische Lampe kann man nicht mit dem Licht der Sonne vergleichen.

Ein bekannter Prediger veranschaulichte dieses Problem mit diesem Witz.

Ein Christ stellte seinem Pastor eine schwierige theologische Frage.
 

Der Pastor gab eine eindrucksvolle Antwort und begründete seine Lehre mit einem Bibeltext.
Vater Gott im Himmel hörte erstaunt zu.
´´Jesus. Hast du gehört, was dieser Pastor gerade gesagt hat? Ich hätte nie daran gedacht. Hast du es ihm gesagt?´´

Wir kommen im Leben nicht klar, indem wir klare Antworten für alle Fragen haben.

  • Die entscheidende Frage ist, ob du eine lebendige Beziehung mit Jesus hast, denn Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Wir werden nicht errettet, weil wir in allen theologischen Fragen recht haben.

  • Es ist nicht die Theologie, die uns erlöst, sondern der Erlöser.

In deiner Seele sind Geheimnisse versteckt, Geheimnisse, mit denen nur du selbst vertraut bist.

Es gibt manche Seelsorger und Therapeuten, mit denen man solche Geheimnisse enthüllen kann, und sie werden dich mit Verständnis und Respekt betreuen, aber es gibt auch Berater, die angeben, alles zu wissen und in allem recht zu haben. Es ist besser solchen Beratern aus dem Wege zu gehen.

Es gibt so viele Rätsel und Geheimnisse in meinem eigenen Leben, die ich nur teilweise verstehe. Auch die besten Seelsorger verstehen nicht die Hälfte, aber ich habe gelernt, in meiner Unwissenheit Gott als meinen Wegweiser immer mehr zu vertrauen.

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.

Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.

Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
Ps 23,1-4 ELB

Verstehst du, warum Gott dich liebt? Vielleicht ein bisschen, oder vielleicht gar nicht.

Aber wenn du Stück für Stück lernen kannst, an Gottes Fürsorge und Führung zu glauben, und an seiner Liebe festzuhalten, dann wird Jesus dein Schutz und Schirm sein.

Gott versteht die Geheimnisse in deinem Herz, die du selbst nicht verstehst. Wenn du dein Leben in die Hand Gottes übergibst, wird Er dein Leben so gestalten, dass du tiefe Heilung erleben kannst.

Der Herr baut Jerusalem wieder auf und führt die Verschleppten Israels zurück.
Er heilt gebrochene Herzen und verbindet Wunden.
Ps 147,2-3


Aber bitte sei geduldig. Diese Heilung kann ein langer Prozess sein.

Mose musste 40 Jahre lang in der Wüste als Flüchtling leiden, bevor Gott ihn berief, in seinen Dienst einzutreten.

Abraham und Sarah waren schon sehr alt, als ihr verheißener Sohn geboren wurde.

So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des HERRN. Jak 5,7 LUO