Donnerstag, 1. April 2021

Hoffnung in harten Proben

 Der König David wurde von Gott erwählt. In der Bibel lesen wir, dass David ein Mann nach Gottes Herz war.

Und nachdem er ihn abgesetzt hatte, erweckte er ihnen David zum König, von dem er auch Zeugnis gab und sprach: »Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der allen meinen Willen tun wird«. Apostelgeschichte 13,22 SLT

Aber David war nicht fehlerlos. Er heirate zu viele Frauen, und er hatte immer wieder gravierende Probleme in seiner eigenen Familie.

Du liebst Jesus. Du willst Gott dienen, aber du hast Fehler gemacht.

  • Vielleicht warst du zu streng oder zu tolerant mit deinen Kindern.

  • Vielleicht warst du zu verwickelt in deiner Arbeit oder Dienst für Gott.

  • Vielleicht hast du irgendwie deine Frau oder deine Kinder vernachlässigt oder missverstanden.


Wer Gott lieben und dienen will, wird Probleme haben, Krankheiten, Missverständnisse in der Familie oder in der Gemeinde, finanzielle Herausforderungen.

Wer Gott treu bleiben will, wird auch Fehler machen. In der Bibel finden wir immer wieder, dass Gottes treue Glaubenshelden irgendwie schiefgingen. Gott musste sie zurechtweisen.

Aber Gott ist dein Vater. Er will dir helfen, auch wenn er dich korrigiert, meint er es gut mit dir.

Trotzdem werdet ihr schon mutlos. Ihr habt wohl vergessen, was Gott euch als seinen Kindern sagt: »Mein Sohn, wenn der Herr dich zurechtweist, dann sei nicht entrüstet, sondern nimm es an,

denn darin zeigt sich seine Liebe. Wie ein Vater seinen Sohn erzieht, den er liebt, so schlägt der Herr jeden, den er als sein Kind annimmt.«
Hebräer 12,5-6 HfA


Kommt Krankheit von Gott? Gott vergiftet seine Kinder nicht. 

Im Neuen Testament hat Gott Krankheit selten auf Menschen auferlegt. Die einzigen spezifischen Beispiele waren hartnäckige Sünder, Herodes, Hananas und Saphira zum Beispiel.

Aber Gott lässt zu, dass wir wegen unserer Sünden und Fehler manchmal leiden.

Irrt euch nicht: Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten.

Denn wer auf sein Fleisch sät, der wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird vom Geist ewiges Leben ernten.
Galater 6,7–8 SLT

Vor dem Sündenfall haben Adam und Eva nie Kummer und Leid erlebt. 

Leiden kommt immer wegen Sünde, manchmal wegen deiner Sünde und manchmal wegen der Sünden von anderen, in deiner Familie, in deiner Gemeinde oder in deinem Job.

Was ist die Antwort?

Gott will dich aus aller Not retten. Vertraue Jesus. Gib nie auf.

Hör nie auf, deine Familie zu lieben, deine Kollegen zu lieben, und auch deine Widersacher zu lieben.


Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? Römer 8,31 SLT

Wenn du Schwierigkeiten mit deiner Frau, deinem Mann, deinem Kind oder deinem Chef hast, kannst du Gott bitten, dass du die schwierige Person mit Gottes Augen der Liebe sehen kannst.

Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Römer 8,26 SLT