Montag, 20. September 2021

Suchst du nach Wahrheit?

Bist du auf der Suche? Das Leben ist voll von Frustration und Unsicherheit. Du möchtest einen Sinn in deinem Leben finden, aber es gibt so viele Fragen ohne Antworten.

Der Atheismus konzentriert sich auf dieses Leben, das Hier und Jetzt, aber du siehst ein zunehmendes Chaos in der Welt.

Viele werden von panischer Angst gepackt. Ist dieser besudelte Planet zu retten?

Viele suchen in verschiedenen Religionen den Sinn des Lebens.

Manche suchen in Hinduismus oder Esoterik eine geheimnisvolle Zauberwelt.

Andere suchen in Buddhismus eine resignierte Gelassenheit.

Dann gibt es Menschen, die im Islam Struktur, Ordnung und Gerechtigkeit finden wollen, weil sie sich von der Vielfalt und dem Chaos in dieser Welt überfordert fühlen.

Dann denken wir an Jesus. Viele haben Probleme mit Jesus.

Die Europäer sind von der christlichen Religion enttäuscht. Was sie in den Kirchen sehen, hat oft keine Ähnlichkeit mit dem Leben von Jesus von Nazareth.

Jesus aus Nazareth, der von Gott versprochene Retter, ist von Ort zu Ort gezogen. 

Er hat überall Gutes getan und alle geheilt, die der Teufel in seiner Gewalt hatte, denn Gott selbst hatte ihm seine Macht und den Heiligen Geist gegeben. Gott stand ihm bei. Apostelgeschichte 10,38 HfA

In charismatischen Kreisen sehen wir Spuren dieser Liebe und übernatürlichen Kraft. Leider gibt es auch einige Pfingstgemeinden, in denen die Liebe und Kraft Gottes von Gesetzlichkeit und autoritärer Führung überschattet wird.

Wenn wir den wahren Gott suchen, müssen wir von den menschlichen Fehlern in allen Religionen nicht abgelenkt werden. Wenn wir Gold finden wollen, müssen wir auf den Staub nicht fokussieren, sondern den Schatz selbst suchen.

Manche behaupten, dass alle Religionen gültige Wege zu Gott sind. Aber keiner der Gründer der Weltreligionen hat so was gelehrt.

  • Die Buddhisten glauben nicht an einen allmächtigen persönlichen Gott. Buddhisten sind Atheisten.

  • Mohammed lehrte, Gott sei der Schöpfer und Richter, aber der Gott der Moslems ist kein Vater und hat keine Kinder. Er will auch keine Kinder haben.

  • Die Buddhisten und Hindus glauben, dass wir nach unserem Tod immer wieder zu der Erde zurückkommen.

  • Jesus lehrte, dass jeder, der an ihn glaubt und sein Leben in Gottes liebende Hände gibt, ewig leben und ein wunderbares Zuhause in Gottes Himmel haben wird.


Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 EÜ 

Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6 EÜ

Das ist entweder wahr oder es ist nicht wahr. Wenn die Lehren von Jesus wahr sind, dann kannst du den Weg aus dem Chaos finden.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass die Lehren Jesu wahr sind, kommst du zu einer Herausforderung. Jesus will dich retten, nicht nur lehren.

Jesus war nie einer, der theologische Theorien verbreitete, wie die altgriechischen Philosophen oder viele akademischen Theologen.

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. 

Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und »ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen«; Matthäus 11,28–29 ELB