Freitag, 24. November 2023

Gott hilft den Niedergeschlagenen

 Bist du am Boden zerstört? Wenn nicht jetzt, dann irgendwann in deinem Leben.
Jesus starb am Kreuz, um seine Liebe für dich zu beweisen, um für dich die Tür zu Gottes ewigem Leben zu öffnen.

Wir werden in der nächsten Welt ungestört Liebe, Freude und Frieden genießen, aber inzwischen werden wir mit verschiedenen harten Proben konfrontiert.

Jesus hat uns versprochen, auch in diesem Leben, seine Liebe und Freude uns mitzuteilen, aber Jesus hat auch versprochen, dass wir leiden werden.

Will Gott uns Krankheit auferlegen? Im Neuen Testament hat Gott nur selten Menschen mit Krankheit bestraft, und nur wegen extremer Sünde, wegen volle Pulle Rebellion gegen Gott.

Aber an einem bestimmten Tag zog Herodes ein königliches Gewand an und setzte sich auf den Richterstuhl und hielt eine Rede an sie.

Die Volksmenge aber rief ihm zu: Das ist die Stimme eines Gottes und nicht eines Menschen! 

Sogleich aber schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab; und er verschied, von Würmern zerfressen. Apg 12,21–23 SLT

Aber wenn du krank wirst, sollst du nicht Gott beschuldigen. Wir können durch natürliche Anfechtung, Burnout oder aus allerlei Ursachen krank werden, aber im NT war Jesus immer der Heiler, und er hat sich nicht verändert.

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Joh 10,10 ELB 2006

Egal was in deinem Leben schiefgeht, wirst du immer bedingungslos von Gott geliebt.

Gott ist Liebe. 1 Joh 4,16

Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben.
1. Joh 4,9 ELB 2006

Gott ist auf deiner Seite. Gott ist für dich da.

Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein? Röm 8,31 SLT

Gott verspricht in der Bibel, alle deine Sünden zu vergeben. In demselben Psalm in demselben Vers verspricht Gott, alle deine Krankheiten zu heilen.

Er vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Krankheiten. Ps 103,3 NLB

Glaubst du an die Vergebung der Sünden? Dann darfst du auch glauben, dass Gott dich heilen will.

Jesus verspricht, deine Krankheiten zu heilen, aber er sagte auch, dass wir auf verschiedene Weisen leiden müssen.

Jesus sagte, wer ihm nachfolgt, wird verfolgt. 

Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie in Gottes Gerechtigkeit leben, denn das Himmelreich wird ihnen gehören. Mt 5,10 NLB

In dieser Welt können haben wir oft Probleme in der Arbeit, Probleme in der Familie, Probleme in christlichen Gemeinden, Probleme mit Nachbarn. Es gibt Mobbing überall. 

Mobbing kann Verfolgung wegen deines Glaubens sein, oder es kann einfach sein, dass du in einem Wohnhaus oder Büro bist, wo Mobbing normal ist.

Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden! Joh 16,33 SLT

Wir müssen auch manchmal leiden, weil Gott etwas von uns wegnimmt, damit er uns dann noch mehr segnen kann.

Abraham musste seine Heimat und Familie verlassen, um seine Berufung zu erfüllen.

Es gibt Missionare und Prediger, die ihre Familien und Freunde verlassen mussten, um Gott zu dienen. Opferbereitschaft ist ein wichtiger Aspekt der echten Jüngerschaft.


Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören; und wer seinen Sohn oder seine Tochter mehr liebt als mich, der ist es nicht wert, zu mir zu gehören.

Wer sich weigert, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, ist es nicht wert, zu mir zu gehören.

Wer an seinem Leben hängt, wird es verlieren; aber wer es für mich aufgibt, wird es finden.
Mt 10,37–39 NLB

Du musst deswegen nie denken, dass Gott dich nicht vom Herzen liebt. Gott schaute das Leiden seines Sohns am Kreuz. Gott opferte seinen Sohn, weil er dich liebt.