Samstag, 24. November 2018

Wenn Kein Ausweg Erscheint

Es ist nicht leicht, an Glauben festzuhalten, wenn alles schief geht.

Als Hiob alles verloren hat und auch schrecklich krank war, sagte ihm seine Frau, er sollte einfach aufgeben und sterben.

In Epheser Kapitel 6 lehrt Paulus, dass wir in einem geistlichen Kampf sind.

Denn wir haben nicht gegen Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen Fürsten und Mächtige, nämlich gegen die Herrscher der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, gegen die bösen Geister in den himmlischen Regionen.

Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag Widerstand leisten und alles gut ausrichten und das Feld behalten könnt. 
Eph 6,12-13

Gott will dich retten und heilen, deine Kinder restaurieren, dich von Arbeitslosigkeit und Schulden befreien, dir Freude statt Depression zu geben.

Für Jesus war sein Dienst ein Krieg gegen Feinde, die Menschen verderben wollten.


Petrus hat diese Sichtweise von Jesus kurz und konsequent zusammengefasst.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm. Apg 10,38

Vielleicht ist deine Notlage schon extrem. Du hast heftig gebetet, aber du gehst scheinbar schon unter.

Jesus und seine Jünger waren unterwegs auf dem See Genezareth.

Da erhob sich ein großer Sturmwind, und die Wellen schlugen ins Boot, sodass es sich schon füllte.


Er war hinten im Boot und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten ihn auf und sagten zu ihm: »Meister, fragst du nicht danach, dass wir umkommen?«
Mk 4,37-38


Diese Jünger sind heute als Heiligen verehrt, aber sie wurden von Panik ergriffen, gerade wie du und ich.

Aber wie konnte das Boot untergehen, wenn der Sohn Gottes an Bord war?

Jesus lebt in dir und er liebt dich auch.

Die Jünger in ihrer Panik konnten nicht verstehen, dass sie in einem Wunder mittendrin waren. 


Das Boot war fast voller Wasser, aber es ging trotzdem nicht unter.

Als sie Jesus weckten, war der Sohn Gottes total Herr der Lage. Das soll uns nicht überraschen.


Und er stand auf und schalt den Wind und sagte zum See: »Schweig und verstumme!« Und der Wind legte sich, und es entstand eine große Stille. Mk 4,39

Ich glaube, Jesus will dir jetzt sagen:

Rufe mich an, dann werde ich dir antworten und werde dir große und gewaltige Dinge mitteilen, die du nicht weißt. Jer 33,3

Ich will keinen Rat bezüglich Medikamente oder Krebsbetreuung geben. Derselbe Gott, der übernatürlich heilt, hat uns auch gute Ärzte gegeben.

Wenn eine brutal missbrauchte Frau für ihren Mann betet, darf sie auch Schutz und Zuflucht suchen.


In diesem Leben werden wir immer manche ungelösten Probleme haben, aber Gott versteht, auch in  tragischen Umständen Rettung und Segen zustande zu bringen.

Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe.


Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt.
Ps 57,2-3