Dienstag, 17. August 2021

Richtet Nicht

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Mt 7,1

Was soll das bedeuten? Sollen wir denn alle Sünde schönreden? Sollen wir denken, Hitler oder Stalin nur geisteskrank wären?

Was will Gott sagen? Sollen wir zwischen Gut und Böse unterscheiden? Absolut.

Sollen wir Sünde konfrontieren und widerstehen? Natürlich.

Wenn du ein Gemeindeleiter oder Pastor bist, und jemand in der Gemeinde Unheil stiftet oder Kinder missbraucht, musst du das passiv zulassen? Gott behüte!

Andrerseits, wenn ein Pastor oder Priester überheblich und autoritär wird, und in deiner Familie Schaden anrichtet, darf man diesen Mann zurechtweisen, obwohl er der Leiter ist?

Was sagt Jesus?

»Sündigt aber dein Bruder gegen dich, so geh hin und weise ihn zurecht zwischen dir und ihm allein. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Mt 18,15 NLB

Ordnet euch einander unter; tut es aus Ehrfurcht vor Christus.
Epheser 5,21 HfA


Wir müssen manchmal andere Christen stark konfrontieren, manchmal.

Aber wir müssen nie vergessen, dass nur Gott auf dem himmlischen Richterstuhl sitzt, nicht wir.


Wenn du einen anderen Christen zurechtweist, musst du dich zuerst vor Gottes Richterstuhl beugen. Wir alle sind Fehlerhaft.

Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?

Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge!

Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen.
Matthäus 7,3–5 HfA


Wir müssen manchmal andere Christen konfrontieren, aber wenn du dich wie ein Polizist benimmst, der immer auf der Suche nach Sünden in der Gemeinde bist, dann bis du wirklich schiefgegangen.

Es ist nicht verboten, andere Christen zurechtzuweisen. Richtig.

Aber bin ich immer von Gott beauftragt, alle Fehler zu verbessern, die ich in anderen Christen sehe? Christen, die so denken, sind stolze Besserwisser, die den Balken von ihren Augen entfernen sollen.

Wie soll ich denn wissen, ob ich von Gott beauftragt bin in einem bestimmten Fall, irgendwie einzugreifen? Eine wichtige Frage.

Nur indem wir täglich mit Gottes Geist erfüllt werden, nur indem wir von Gottes Liebe bewegt sind, nur indem wir von Gottes Geist geführt sind. 

Nur indem wir jede Minute für die Führung und Weisheit des Heiligen Geistes offen sind.

Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Römer 8,14 SLT