Freitag, 5. Oktober 2018

Darfst du dich selbst Lieben?


Es gibt ichbezogene Menschen, die in sich selbst verliebt sind. Es gibt auch Menschen, die sich selbst verachten oder sogar hassen.

Wenn man sich liebt, soll das eine Tugend oder eine Sünde sein? Diese Frage ist heftig umstritten.

Die Bibel warnt uns, dass in der letzten Zeit, Menschen in sich selbst verliebt sein werden.

Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos,

lieblos, unversöhnlich, schändlich, haltlos, zuchtlos, dem Guten feind, 
2 Tim 3,2-3 L17


Jemand, der total ichbezogen ist, kann andere Menschen nicht echt lieben, nur ausnutzen, aber Selbstablehnung und Selbsthass ist auch keine Lösung.

Eine der größten Herausforderungen, vor denen wir in unserer christlichen Entwicklung stehen, ist mit unserer Identität als Kinder Gottes uns abzufinden. 


Was diese Herausforderung ausmacht, ist, dass so viele Menschen aufgrund der verzerrten Botschaften und Wunden, die sie vom Leben in unserer zerbrochenen Welt erhalten haben, unter einem gewissen Maß an Selbstablehnung oder Selbsthass leiden.

Sehr viele Menschen können sich mit der Aussage identifizieren: "Wenn du mich besser kennen würdest, könntest du mich nicht mögen". Und noch mehr sind überzeugt, dass Gott sie nicht mögen könnte, weil er sie besser kennt als jeder andere.

Takle, David. Forming: a Work of Grace (Wie wir mit Gott und durch seine Gnade innerlich gestaltet werden). Kingdom Formation Ministries. Kindle Edition.

Wenn wir Jesus in der Bibel betrachten, sehen wir weder krankhafte Ichbezogenheit noch Selbsthass. Jesus ist unser Vorbild. 

Jesus respektiert sich selbst und er will respektiert sein, aber er respektiert auch die Willensfreiheit der Menschen, ihn zu lieben oder abzulehnen. Sein Selbstbewusstsein ist von der Bewunderung oder Ablehnung der Menschen keineswegs beeinflusst.

Mit Jesus war Selbstachtung kein Problem, aber seine Liebe für den Vater und für die Menschen war unermesslich stark.

Für viele Menschen ist die Idee, durch die Augen des Himmels gesehen zu werden, kein lebenspendender Gedanke. Wenn Sie sich vorstellen, dass Gott Sie anschaut, empfinden Sie Scham oder ein vernichtendes Gewicht des Urteils statt Liebe und Hoffnung.

Was auch immer Sünde oder Scham Sie beherbergen, fühlt sich an wie ein riesiger Schandfleck auf Ihrer Seele, und Sie sind sicher, dass dies alles ist, was Gott sieht, wenn er Sie anschaut.

Takle, David. Forming: a Work of Grace (Wie wir mit Gott und durch seine Gnade innerlich gestaltet werden). Kingdom Formation Ministries. Kindle Edition.

Aber ist das eigentlich wahr?

Wie sieht Jesus uns an, auch wenn er uns durchschaut und unsere Schwächen erkennt?


Ein reicher junger Mann wollte Jesus nachfolgen, aber Jesus sah, dass sein Reichtum für ihn ein Problem war. Habgier und die Liebe Gottes passen nicht zusammen.

Da sah Jesus den Mann voller Liebe an. »Eins fehlt dir noch«, sagte er zu ihm. »Geh und verkaufe alles, was du hast, und gib das Geld den Armen, dann wirst du einen Schatz im Himmel haben. Danach komm und folge mir nach.«  


Als er das hörte, verdüsterte sich das Gesicht des Mannes, und er ging traurig fort, denn er war sehr reich. 


Jesus sah alle, die dabeistanden, an und sagte dann zu seinen Jüngern: »Wie schwer ist es doch für Menschen, die reich sind, ins Reich Gottes zu kommen!«
Mark 10,21-23

Jesus durchschaute den Mann und sah den Mangel in seinem Charakter. Trotzdem sah Jesus den Mann voller Liebe an. Der Mann wollte seinen Reichtum nicht aufgeben und war traurig, aber Jesus verachtete ihn nicht. Jesus war auch sehr traurig.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig geborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16

Gott ist die Liebe.

Jesus liebt die Glaubenshelden wie Paulus, aber Jesus liebte Paulus, als er noch sein Feind war.


Jesus liebt die Glaubenshelden, aber auch die Versager und schwachen Christen.


Wenn Jesus dich total liebt, warum sollst du nicht auch dich selbst respektieren?

Lass Jesus dir nahe kommen. Lass seine Barmherzigkeit und Zuneigung dich heilen.