Samstag, 8. Februar 2020

Das Falsche Kreuz

In einem Traum sah ich einen Christen an einem Kreuz hängen.
Ich erinnere mich an keine weiteren Einzelheiten, außer dass der Christ enttäuschende Ergebnisse in seinen Bemühungen, Gott zu dienen, erlebt hatte.

Was war der Grund für diesen mangelnden Erfolg? Die Worte in meinem Traum waren so klar wie die Sonne am Himmel.
 

"Das falsche Kreuz!"

Der Christ war an ein Kreuz genagelt, aber es war nicht von Gott bestimmt. Was könnte das bedeuten?


In dem Traum sah ich nichts Näheres, und Gott sprach nicht direkt zu mir darüber, aber als ich über die Botschaft nachdachte, kamen mir viele Geschichten aus dem wirklichen Leben in den Sinn.

Sowohl der Herr Jesus als auch der Apostel Paulus lehrten, dass der Zölibat eine Berufung und eine Gabe Gottes ist, die nur einigen Menschen zuteil wird. Paulus war zölibatär, aber die meisten Apostel, darunter auch Petrus, waren verheiratet.

Dennoch gibt es einige Kirchen, die von allen ordinierten Geistlichen verlangen, dass sie zölibatär leben. Wir lesen regelmäßig von Sexskandalen in den Medien. 


Offensichtlich ist der Zölibat für viele Menschen "Das falsche Kreuz".

Es gibt auch Gemeinden, wo man angeblich heiraten soll. Es wird sogar einem gesagt, wen man Heiraten soll und wen nicht.

Viele christlichen Frauen sehen, wie ihr Mann ihre eigenen Kinder kriminell angreift oder sie mit Porno oder Inzest missbraucht. 


Wenn solche Frauen protestieren, wird ihnen von den Gemeindeleitern oft nicht geglaubt, oder es wird ihnen gesagt, es sei ihre eigene Schuld, weil sie keine sexuell befriedigende Ehefrau sind.

Oft wird ihnen gesagt, dass es eine Sünde sei, ihren Mann zu verlassen. "Gott hasst Scheidung", aus welchem Grund auch immer. Wenn sich diese Frauen dieser Folter unterwerfen, sind sie am "Falschen Kreuz".

 

Es gibt Frauen, denen beigebracht wird, dass Verhütung eine Sünde sei und dass sie so viele Kinder wie möglich zur Welt bringen müssen.

Sie sind auf "Das falsche Kreuz".

Es gibt Frauen, denen beigebracht wird, dass sie ihren Männern immer bedingungslos gehorchen müssen. Sie sind nicht frei, Gott als Jüngerinnen zu dienen, die ihre Berufung und Leitung direkt von Gott erhalten.

Sie sind am "Falschen Kreuz".

Es gibt Frauen, denen beigebracht wird, dass sie nicht predigen oder lehren dürfen. Viele sind von Gott berufen und begabt, das zu tun, was ihre Pastoren oder Ehemänner verbieten.

Viele dieser Frauen sind am "Falschen Kreuz".

Viele Christen werden gelehrt, dass die Unterwerfung unter die Leiter ihrer Kirche ihre erste Pflicht sei. Ihre Gemeinde zu verlassen oder einer anderen Kirche beizutreten sei Sünde. 


Sie müssen ihre Träume für ihr eigenes Leben und ihren Dienst opfern, um der Vision des Hauptpastors zu dienen.

Dies kann zu einem Leben in passiver Religiosität führen. Es ist ihnen nicht erlaubt, selbst zu denken oder andere Meinungen als die ihrer Leiter auszudrücken.

Diese Menschen sind am "Falschen Kreuz".

Ich kenne einen Pastor, dessen Leute ihn "Papa" nennen.

Manche behaupten, man darf seinen Pastor niemals zur Rechenschaft ziehen, denn ein Pastor sei wie Mose, der niemandem außer Gott Rechenschaft schuldig war.

Was hat Jesus gesagt?

Aber ihr sollt euch nicht ›Rabbi‹ nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.
Und ihr sollt niemanden ›Vater‹ nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.
 

Und ihr sollt euch nicht ›Meister‹ nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus.  Mt 23,8-10

Es gibt Christen, die gelehrt werden, dass Gott die Krankheit benutzt, um uns durch Leiden zu reinigen. Viele Menschen leiden an Krankheiten, weil sie glauben, dass sie Gott verherrlichen.
 

Sie sind am "Falschen Kreuz".

Es gibt nur ein Kreuz, das sich mit Krankheit befasst, das Kreuz Jesu Christi.


 Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit dem Wort und machte alle Kranken gesund,
damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja gesagt wurde: 


Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen, und unsere Krankheiten hat er getragen.  Mt 8,16-17

Wenn ich die Evangelien lese, sehe ich, dass Jesus der Heiler ist, nicht der Peiniger.
 

Es gibt Christen, die seit Jahren missbraucht oder drangsaliert werden. Sie entwickeln eine Opfermentalität, von falscher Demut, Bitterkeit oder Selbsthass gelähmt. 

Jesus lebte, starb und stand wieder auf, um dich zu befreien.
 

Bitte bleibe nicht am "Falschen Kreuz".