Sonntag, 3. Januar 2021

Gottes Licht in der Finsternis

Egal wie schwach du dich jetzt fühlst, kannst du dich auf Gottes Kraft verlassen. 

Gott hat dich so weit in seiner Liebe gebracht. Er will dich dein Leben lang begleiten.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Psalm 23,6 LUT1912

Ich habe dabei das feste Vertrauen, dass derselbe Herr, der in euch seine gute Arbeit angefangen hat, sie auch zur Vollendung bringen wird bis zum Tage Jesu Christi.
Philipper 1,6 Bruns


Gott hat einen ganz besonderen Plan für sein Volk.

Wenn wir um uns herumschauen, sehen wir keine christliche Zivilisation mehr. Es ist schwer zu sehen, wie Gott diese Welt unter Kontrolle hat.

In Familien und Nationen, die vor 100 Jahren den christlichen Glauben für selbstverständlich hielten, sehen wir allerlei andere Weltanschauungen und Denkarten.

Viele treuen Christen sehen eine dringende Not für Erweckung, aber andere glauben nicht daran, weil sie auf Bibeltexte deuten, die von Abfall warnen.

Lasst euch doch nicht so schnell täuschen! Vor dem Tag des Herrn muss der Abfall kommen, und es muss der Mensch der Sünde offenbar werden, der Sohn des Verderbens… 2. Thessalonicher 2,3 Bruns

Der Abfall ist in westlichen Ländern schon längst im Gange. Vor der Aufklärung und der Französischen Revolution war Atheismus fast unbekannt. In ehemals christlichen Ländern sehen wir, wie biblische Gesetze immer mehr missachtet und abgeschafft werden.

Es gibt manche Bibelleser, die behaupten, „Wenn also Abfall die Überhand nimmt, dürfen wir keine Erweckung erwarten.“

Aber dem ist nicht so. In diesem Zeitalter des zunehmenden Unglaubens hat Gott die erstaunlichsten Erweckungen aller Zeiten zustande gebracht.

In 1727 hat eine Gebetsbewegung in Herrnhut in Deutschland angefangen. Unter der Leiterschaft von Graf von Zinzendorf beteten treue Christen rund um die Uhr und das dauerte 100 Jahre ohne Unterlass.

Die erweckte Christen in Herrnhut sandten Missionare in alle Welt.

Durch diese Missionare ist John Wesley zum lebendigen Glauben gekommen. John und Charles Wesley wurden Feuerbrände für Jesus. Ihr Dienst transformierte England.

Der Einfluss von Zinzendorf und Wesley erreichte Nordamerika, wo erstaunliche Erweckungen auftauchten und die ganze Kultur prägten.

In Russland im 20. Jahrhundert wurde kommunistischer Atheismus dominant, aber sie konnten Gottes Licht nicht auslöschen. Eine verfolgte Untergrundkirche fing Feuer und eine verborgene Erweckung war nicht zu stoppen.

Die Kommunisten in China und die Moslems in Indonesien haben vergebens versucht, mächtige christliche Erweckungen zu unterdrücken.

Seit 300 Jahren sehen wir, wie Abfall und Erweckung gleichzeitig manifestieren.

Mitten in der tiefsten Finsternis erzeugt Gott immer wieder neues Leben in dieser schwierigen Welt. Der Teufel will Gottes Leben in dir und in deinem Umfeld ersticken, aber Gott bleibt trotzdem am Werk.


Gott ist immer noch der allmächtige Gott, der Gott der Liebe und dramatischen Wunder.

Der ägyptischen Pharao wollte die hebräischen Babys ausrotten, aber Mose wurde von seiner eignen Tochter gerettet.

Herodes wollte Gottes Sohn als Kleinkind umbringen. Alle die Babys in Bethlehem wurden geschlachtet, aber Gott hatte einen Plan für Jesus, und Herodes konnte Gottes Plan nicht außer Kraft setzen.

Was will Gott dir in dieser schwierigen Zeit sagen?

Auf, werde licht, denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgestrahlt. 

Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht der HERR auf (wie eine Sonne), und seine Herrlichkeit wird sichtbar über dir. Jesaja 60,1–2 Bruns