Donnerstag, 25. März 2021

Gott hat bessere Pläne

Bist du entmutigt? Enttäuscht? Verängstigt?
Bist du völlig niedergeschlagen?

Vor dem letzten Abendmahl waren die Apostel enttäuscht und tief erschüttert.

Aber wie war das möglich? Sie waren die engsten Freunde von Jesus. Sie glaubten, er war der Sohn Gottes, ihr Heiland und Retter. Er war leibhaftig mit ihnen. Und sie waren bestürzt?

Vor wenigen Tagen war Jesus in Jerusalem angekommen. Die Menge hatten ihn als den Messias mit Jubel anerkannt.

Und die Scharen, die ihm vorausgingen und die ihm folgten, schrien: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, Hosanna in der Höhe! Matthäus 21,9 ZB 2007

Die Juden, und auch die Apostel erwarteten, dass Jesus als Messias dann das Reich Gottes in Jerusalem aufrichten würde, dass Jesus die Welt regieren würde.

Aber Jesus hat das nicht getan. Alle waren enttäuscht. Die religiösen Leiter konnten jetzt die enttäuschten Juden manipulieren.

Statt des erwarteten Triumphs starrten die Jünger der Katastrophe ins Gesicht.

Was sagte Jesus dazu?

Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! Johannes 14,1 ELB

Du hast eine große Erweckung erwartet, jahrelang dafür gebetet, wunderbare Weissagungen gehört.

Trotzdem kam die Corona-Katastrophe. Wo ist Gott? Du verstehst nichts mehr.

Was sagt Jesus jetzt?

„Unerschüttert sei euer Herz! Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Johannes 14,1 Bruns

Du hast etwas Wunderbares von Gott erwartet. Du hast lange darauf gewartet, und jetzt bist du erschüttert.

Mein Vater war 70 Jahre alt. Er rauchte seit vielen Jahren 40 Zigaretten täglich und seine Lungen waren fast kaputt. Ich hatte Jahrelang für ihn gebetet aber von Glauben keine Spur. Aber er war von Emphysem gequält. Das ist ein Todesurteil.

Dann fing ich an, ganz anders zu beten. „Bitte lass meinen Vater so lange leben, bis er zum Glauben kommt.“

Mit 88 Jahren bekehrte er sich. Er war sehr schwach aber man hörte kein Zeichen von Emphysem.

Endlich wurde er 91. Er war halb blind und das Leben war ihm eine Last geworden.

Dann las ich in der Bibel:

Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn meine Rettung schauen.« Psalm 91,16 ELB

Ich dankte und lobte Gott. Ich betete dann tollkühn.

„Lieber Gott, du hast mein Gebet erhört. Aber jetzt ist das Leben für meinen Vater eine Qual. Wie wäre es, wenn mein Vater genau 16 Tage nach seinem 91. Geburtstag in Frieden Abschied nimmt?

Genau 16 Tage später nahm Jesus meinen Vater ohne Schmerzen mit in den Himmel.

Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
Johannes 14,2–3 SLT


Gott hat gute Pläne für uns, auch für dich.

„Unerschüttert sei euer Herz! Vertraut auf Gott und vertraut auf mich! Johannes 14,1 Bruns