Dienstag, 10. März 2020

Der Heilige Gott Liebt dich Unermesslich

Gott meint es gut mit dir. Er denkt unaufhörlich an dich. 

Er hat dich für einen besonderen Zweck geschaffen. Wenn du dessen nicht bewusst bist, wartet er, bis du von deinem Schlummer aufwachst und seinen liebevollen Plan für dich erkennst.

 Denn ich weiß genau, was ich für Gedanken über euch habe, sagt der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jer 29,11
Gott meint es gut mit dir. 


Wenn du das nicht tief innig begreifst, wirst du die Bibel mit einer verdrehten Denkart lesen. Du wirst Gottes Gebote lesen und dich verurteilt fühlen, ohne Gott näherzukommen.

Wenn du andererseits die Sünde als keine große Sache siehst, kannst du ein oberflächliches Gottesbild haben, wobei Jesus dir als ein harmloser Weihnachtsmann erscheint.

Es gibt so viele Christen, die Sex als normal verstehen, egal ob sie verheiratet sind. Gott soll damit einverstanden sein, egal was Gott in der Bibel erklärt.

Andrerseits gibt es Christen, die sich mit unerträglichen Schuldgefühlen plagen, weil sie in schwierigen Umständen sich sexuell befriedigen.

Stell dir vor, du bist verheiratet und dein Partner ist krank oder deprimiert. Du kommst in Versuchung, Porno anzuschauen oder mit jemandem auszuschweifen, aber du willst treu bleiben. Du hast sexuelle Träume oder starke Trieben.

Manchmal befriedigst du dich selbst. Dann stellst du dir vor, du bist von Gott verdammt. Wo ist das in der Bibel geschrieben? Es gibt keine solche Lehre in der Bibel.

Wenn wir Gottes klare Aussagen und Gebote leichtsinnig ignorieren, sollen wir Gottes Gunst und Gnade nicht erwarten, aber wenn wir von einem harten gesetzlichen Gewissen geplagt sind, kann das unserer Gemeinschaft mit Gott im Wege stehen.

Alle Weisheit beginnt damit, dass man Ehrfurcht vor Gott hat. Den heiligen Gott kennen, das ist Einsicht! Sprichwörter 9,10 HfADu bist von dem allmächtigen Schöpfer unermesslich geliebt. Gott ist gut aber auch heilig und gerecht.

Wenn du ein gebieterischer Ehemann oder Vater bist, hasst Gott deine Überheblichkeit und er will dich befreien, weil er dich liebt, aber auch weil er deine Frau und Kinder liebt.

Wenn du Ehrfurcht vor Gott hast, lernst du Gott richtig zu verstehen. Du lernst, dass er es gut mit dir meint, aber auch, dass er dir helfen will, gut und liebevoll wie Gott selbst zu werden.

Andrerseits gibt es eine menschliche Furcht, die dich von Gottes Liebe fernhalten kann. 


Als Mose und die Hebräer die Stimme Gottes hörten, wollte Mose in Gottes Gegenwart eintreten, aber die anderen Hebräer wollten sich zurückziehen.

Es gibt viele Christen heute, die Gottes Liebe und Wahrheit von Ferne anschauen wollen. Sie wollen Gottes Stimme nicht selbst hören. Sie wollen stattdessen von einem Prediger abhängig sein.