Bist du ein freier Mensch oder ein Sklave? Nicht nur Leibeigene oder Zwangsprostituierte ist versklavt.
Ein Manager, der kein Leben außer seiner Arbeit hat, hat keine Freiheit. Wie viele erschöpfte Geschäftsleute oder Ärzte gehen in Rente und sterben bald darauf?
Es gibt auch pingelige Hausfrauen, die nie aufhören, alles für ihre Familie tun. Ihre Kinder können emotionell vernachlässigt sein, weil ihre Mutter die ganze Zeit mit häuslichen Pflichten bemüht ist.
Es gibt auch fromme Christen, von ihrer Religion versklavt sind.
In den Zehn Geboten lesen wir, dass ein Tag jeder Woche ein heiliger Tag sein soll. Wir brauchen Auszeit und Ruhe, aber es gibt Christen, die von Samstag oder Sonntagpflichten versklavt sind.
Ein bekannter Prediger baute mit Gottes Hilfe eine große Gemeinde auf. Sehr viele Christen wurden gesegnet und unzählige Menschen kamen zum Glauben.
Der Prediger war jeden Tag in seinen Dienst eingebunden. Am Samstag und Sonntag war er besonders fleißig. Er wusste, dass er nicht alles aus eigener Kraft schaffen konnte, und er betete viel. Er tankte täglich auf und war mit dem Heiligen Geist erfüllt.
Aber nicht alles war in Ordnung. Seine Frau wurde sehr unglücklich und seine Ehe geriet ins Wanken.
Er war ein guter Mann, und er bat um Gottes Hilfe. Gott zeigte ihm, er sollte jeden Montag einen Ruhetag haben und seine Beziehung mit seiner Frau wiederherstellen.
Vor einigen Jahren arbeitete ich als Sprachlehrer und war auch in der Gemeinde aktiv. Ich war zweimal jeden Sonntag im Gottesdienst. Am Sonntagmorgen fuhr ich einen Minibus und ich predigte manchmal am Abend.
Aber mein Vater war sehr alt, und ich habe ihn nur einmal im Monat besucht. Dann wurde mir klar, dass ich meinen Vater vernachlässigt hatte.
Wir brauchen Ausgleich. Selbst christliche Jüngerschaft kann zu einer Sklaverei werden.
Die Pharisäer waren an ihre Religion gekettet, und so können auch wir sein.
Da kamen die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem zu Jesus und sprachen:
Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Alten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Und warum übertretet ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?
Denn Gott hat geboten und gesagt: »Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben!«
Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Ich habe zur Weihegabe bestimmt, was dir von mir zugutekommen sollte!, der braucht auch seinen Vater oder seine Mutter nicht mehr zu ehren.
Und so habt ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen aufgehoben. Matthäus 15,1–6 SLT
Wir brauchen Ausgleich und Entspannung.
Ich habe vor 50 Jahren meinen Abschluss an der Uni gemacht. Ich war auf der Suche nach einer Abwechslung und arbeitete ein Jahr lang als Taxifahrer.
Wir brauchen Abwechslung und Entspannung. Vor der Covid-Pandemie reisten viele junge Europäer nach Australien und arbeiteten in Restaurants oder auf Weingütern.
Wenn du ein gutes Auto hast, musst du nicht oft ein neues Auto kaufen. Viele Autos bleiben zehn Jahre lang in gutem Zustand. Aber ein Auto, das rund um die Uhr als Taxi benutzt wird, geht nach vier Jahren kaputt.
Viele Prediger sind im Dienst überfordert und viele leiden unter Burnout. Die deutsche Kultur ist sehr pflicht-orientiert und viele Deutsche leiden unter Burnout.
Bist du wie in einer Tretmühle? Kannst du deinen Pflichten nicht entkommen? Viele leiden so, selbst die wenigen Minuten vermeintlicher Freizeit werden von Sorgen und Ängsten vergiftet.
Du brauchst dringend einen Urlaub. Dein christliches Gewissen lehrt dich, auch zu beten, aber woher nimmst du die Zeit zum Beten? Selbst das Gebet wird zur Pflicht und zur Arbeit.
Jesus ruft dich.
Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Matthäus 11,28 ELB
Jesus kann dir mit deinen Sorgen helfen. Er kann dir Einsicht geben, damit du verstehst, welche angebliche Pflichten nicht notwendig sind.
Wenn du mit Gottes Liebe unterwegs bist, kannst du oft ein paar Minuten Auszeit genießen. Statt die ganze Zeit über deine Sorgen und Pflichten nachzudenken, kannst du dich einem süßen Tagtraum hingeben.