Montag, 21. Januar 2013

GOTT IST LIEBE: VATER, MUTTER UND FREUND

Das Leben ist eine Gabe. 


Alles, was wir sind und haben kommt von Gott. Die Bibel stellt uns Gott als Vater und Mutter dar.


Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von  dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel. Jak 1,17  


Wie auf einen total guten Vater, können wir uns auf Vater-Gott komplett verlassen.


Mein Gott aber wird euch durch Christus Jesus alles, was ihr nötig habt, aus dem Reichtum seiner Herrlichkeit schenken. Phil 4,19   


Aber auch in der Bibel offenbart sich unser Gott als die Liebe, mit einer Zärtlichkeit, die wir von einer guten Mutter erwarten.


Zion sagt: "Jahwe hat mich verlassen, vergessen hat mich der Herr!"

"Kann eine Frau denn ihren Säugling vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen könnte, ich vergesse euch nie! Jes 49,14-15  


Selbst Jesus, der ohne Zweifel total männlich war, hat sich so geschildert.


Jerusalem, Jerusalem, du tötest die Propheten und steinigst die Boten, die zu dir gesandt sind. 

  • Wie oft wollte ich deine Kinder um mich sammeln, so wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel nimmt; aber ihr habt nicht gewollt. Mt 23,37  

Gott ist Geist, weder Weiblich noch Männlich, aber die Bibel betont seine Vaterschaft eher als seine Mutterschaft aus zwei Gründen.

  • Es gibt viele heidnische Religionen, die Muttergöttinnen anbeten und zwar oft in einer fleischlichen und sexueller Art. Die Bibel macht es ganz klar, dass der wahre und lebendige Gott total anders ist als die heidnischen Kulte, die sexuelle Göttinnen dadurch anbeteten, dass Männer geweihte Frauen besuchten, die durch Prostitution die Göttin vertraten.

  • Ein zweiter Grund ist die Tatsache, dass Gott stark ist, der Allmächtiger, dessen Fähigkeiten grenzenlos sind, der alles vermag, der uns total schützen kann und helfen will.

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jes 41,10  


Dein Leben ist eine Gabe von Gott.
Aber wenn du an Jesus glaubst, hast du etwas mehr, etwas unendlich wichtig und wunderbar. Du hast das Ewige Leben, eine persönliche Gemeinschaft mit Gott. 

  • Du kannst Gott als deinen Vater kennen und Ihn auch als deinen besten Freund. 

  • Du kannst auch die mütterliche Zärtlichkeit von dem Heiligen Geist erleben, und nicht nur in Gottesdiensten, sondern in deinem täglichen Leben und in deinen privaten Gebetszeiten.

Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Kor 5,17  

Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles kundgetan habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Joh 15,15  


Wie Jesus seine ersten Jünger in seiner heiligen Freundschaft eingeladen hat, will er auch dich einladen, sein persönlicher Freund zu werden. 


Das kannst du nicht verdienen. Du musst die Freundschaft Gottes durch Vertrauen empfangen.


  • Das ist nicht nur für Pastoren, auserwählte Heiligen oder Gemeindeleiter. 

Das ist für dich.