Samstag, 7. Dezember 2019

Hoffnung für unseren Planeten

Seit über hundert Jahren ist die Zukunft der Menschheit und unseres Planeten ein brennendes Thema.

Für die Bolschewiken in Russland war das kommende herrliche Zeitalter des Kommunismus die Erlösung der Menschheit.

Im Kalten Krieg herrschte eine schreckliche Angst, dass Atomkrieg uns alle vernichten würde.


In unserer Zeit kämpfen die Grünen verzweifelt, um den Planeten zu retten.

Die konsequent gläubigen Moslems glauben fest an ein goldenes Zeitalter, Dar Es Salaam, ´´Haus des Friedens.´´ In dieser Erfüllung ihrer Hoffnungen, soll Islam die ganze Welt beherrschen.

In der ´´New Age´´ Bewegung, singt man von einem wunderbaren neuen Zeitalter.

´´This is the dawning of the Age of Aquarius.´´

´´Dies ist der Beginn des Zeitalters des Wassermanns
Harmonie und Verständnis
Sympathie und Vertrauen sind im Überfluss vorhanden
Keine Lügen oder Spott mehr
Goldene lebende Träume von Visionen
Mystische Kristalloffenbarung
Und die wahre Befreiung des Geistes.´´


Solche Gedanken findet man seit über hundert Jahren immer häufiger, aber schon vor 150 Jahren schrieb der amerikanische Dichter Walt Whitman ein wunderschönes Gedicht.

I DREAM'D in a dream, I saw a city invincible to the
attacks of the whole of the rest of the earth;
I dream'd that was the new City of Friends;
Nothing was greater there than the quality of robust
love—it led the rest;
It was seen every hour in the actions of the men of
that city,
And in all their looks and words.


Ein Traum (Übersetzung von Johannes Schlaf)

Einen Traum träumte ich und sah in ihm eine Stadt, unüberwindlich den Angriffen der ganzen übrigen Erde;
Und ich träumte, dies sei die neue Stadt der Freunde.
Nichts war dort größer als die Eigenschaft starker Liebe; alles regierte sie.
Stündlich nahm man sie wahr in den Handlungen der Bewohner jener Stadt
Und in all ihren Blicken und Worten.


Woher kommen diese weitreichenden Gedanken, die aus der Tiefe unseres Herzens auftauchen?

 
Der König Salomo hat über die tiefen Fragen des Lebens lange nachgedacht. Er hat von Gott geschrieben:

Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Pred 3,11

Gott hat uns Menschen nicht nur als biologische Maschinen entstehen lassen, wie Karl Marx und andere Philosophen des 19. und 20. Jahrhunderts lehrten. 


In unserer Zeit erkennen wir die Leere in unseren Herzen, zu der diese leblosen Philosophien geführt haben.
Vor etwa hundert Jahren spürten deutsche Dichter die tiefe Einsamkeit eines Lebens ohne eine Beziehung zu einem lieben Himmlischen Vater.

Seltsam, Im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein. (Herman Hesse 1905)

Aber vor 2000 Jahren kam Gottes Sohn in diese Welt, um uns mit dem lieben Vater Gott zu versöhnen.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten.
Johannes 3,16-17


Jesus will dir ein neues Leben mit dem lieben Vatergott geben.
Warum?

Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glauben an seine Liebe. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm. 1. Johannes 4,16

Aber Gottes Pläne sind noch viel weitreichender.

Gott will diesen Planeten retten und alles wiederherstellen und das wird Er unwiderstehlich zustande bringen.

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Offb 21,1

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!
Offb 21,5