Wenn ein junges Paar eine neue Familie gründen möchte, machen sie schöne Pläne für die Zukunft ihrer noch nicht geborenen Kinder.
Dann beobachten sie die aufkommenden Interessen und Talente der Kinder, während sie heranwachsen.
Genau so denkt Gott über dich und dein Leben.
Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich!
Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen.
Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben - noch bevor einer von ihnen begann!
Deine Gedanken sind zu schwer für mich, o Gott, es sind so unfassbar viele! Psalmen 139,14-17 HfA
Sei bitte nicht stolz. Du hast dich selbst nicht gemacht.
Aber verachte dich selbst bitte nicht. Gott hat dich geschaffen, dass du sein geliebtes Kind sein sollst.
Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jeremia 29,11 SLT
Vor der Gründung der Welt dachte Gott an dich, gerade an dich.
Er machte liebevolle Pläne und Vorbereitungen für dein Leben.
Aber bist du vielleicht schiefgegangen?
Gott hat das auch vor der Schöpfung der Welt im vorausgesehen. Er machte wunderbare Pläne für deine Wiederherstellung.
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er den einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Joh 3,16 ZB 2007
Das war keine Reaktion auf menschliche Fehler. Gott sah deine Sünden im Voraus, vor der Gründung der Welt, und er bestimmte im Voraus, Jesus am Kreuz zu opfern.
Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jeremia 29,11 SLT