Sonntag, 20. Juni 2021

Gottes Herrlichkeit Kommt

Diese Woche höre ich etwas Neues in meinem Geist. Heute Morgen höre ich ein altes Kinderlied.

Frère Jacques,
Frère Jacques
Dormez-vous
Dormez-vous
Sonnez les matines
Ding, dang, dong
Ding, dang, dong

Auf Deutsch singt man:
Bruder Jakob, Bruder Jakob,
Schlafen Sie? Schlafen Sie?
Läuten Sie zur Frühmette, läuten Sie zur Frühmette, (Morgenandacht)
Bim bam bum, bim bam bum!


Manche behaupten, Gott spricht nicht mehr, außer in Bibelversen, aber dem ist nicht so.

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen

Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;
und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
Apostelgeschichte 2,17–18 ELB

Dieser Text weist auf die letzten Tage der alten jüdischen Nation hin, aber er ist auch unmissverständlich ein Hinweis auf unsere Zeit, in der die neue jüdische Nation beginnt, die Prophezeiungen zu erfüllen, und wir auf die Rückkehr des Herrn Jesus warten.

Die Umweltkrise, die Globalisierung, Naturkatastrophen und andere schrecklichen Ereignisse deuten auf die Erfüllung von Endzeitprophetien.

Deutet diese Prophetie von Joel und Petrus nur auf die Zeit vor 2000 Jahren?

Nein.

Und ich werde Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf der Erde: Blut und Feuer und qualmender Rauch;

die Sonne wird verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.
Apostelgeschichte 2,19–20 ELB


Der Tag des Herrn. War das nur die Zerstörung des Tempels im Jahre 70, wie manche behaupten?

Das war bestimmt ein schrecklicher Tag für die Juden in Israel, aber in Offenbarung sehen wir Prophetien von weltweiten Katastrophen, und auch von der Wiederherstellung von Gottes Herrlichkeit in Jerusalem und weltweit.

Wir sind jetzt in der Endzeit. Wir erwarten Katastrophen aber auch die zunehmende Ausstrahlung des Heiligen Geistes.

Steh auf, werde licht! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit des HERRN ist über dir aufgegangen.

Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt der HERR auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja 60,1–2 ELB


Ist das für die Juden gemeint? Sicher. 

Seit 1948 sehen wir nicht nur eine politische Wiederherstellung der jüdischen Nation in Israel, sondern auch eine dramatische Vermehrung von gottesfürchtigen Juden, die Jeschua als ihren Messias anerkennen.

Aber das ist nur der Anfang.

Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt ist, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird;

und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;
Römer 11,25–26 ELB


Aber ist diese erstaunliche Endzeiterweckung nur für die Juden?

Denn die Erde wird erfüllt werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Habakuk 2,14 Schlachter 2000


Manche verstehen diese Prophetie nur als ein Hinweis auf Gottes Reich nach der Wiederkunft des Herrn Jesus, aber dem ist nicht so.

Diesen Vers finden wir mitten in einem Kapitel, wo der Verfall in der finsteren Endzeit geschildert wird.

Wenn wir die Zunahme der Finsternis in der Welt bedenken, können wir anfangen, nur auf die Finsternis zu fokussieren. Viele verbreiten keine frohe Botschaft. Stattdessen, reden sie unaufhörlich von dem Antichristen, von dem Malzeichen des Tieres und Verschwörungstheorien.

Aber was sagte Jesus über diese Endzeit?

Wenn dies alles zu geschehen anfängt, dann schaut auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe!“ Lukas 21,28 Bruns

Es ist Zeit, himmelwärts zu schauen, die Stimme des Heiligen Geistes zu hören, Zeit mit dem Heiligen Geist erfüllt zu sein wie nie zuvor, Zeit mit Gottes Herrlichkeit zu strahlen.

Ich habe mit einem Kinderlied angefangen. Manche finden das lächerlich. Wir sollen angeblich nur in dieser Endzeit nur Schrecken erwarten, bis wir in den Himmel kommen.

Aber Gott spricht in der Schrift immer wieder von kindlichem Glauben. Ich lese auch Theologie, aber ich will nie so ausgebildet werden, dass ich nicht mehr wie ein Kind die Stimme Gottes in meinem Herz erkennen kann.