Freitag, 8. Januar 2021

Deine Aufgabe im Leben

Wir alle haben verschiedene Fähigkeiten.

Es gibt Christen, die eine ganze Nacht hindurch beten, inbrünstig anbeten und singen, und Gottes Gedanken dabei wahrnehmen.

Andrerseits gibt es Christen, die wunderbar begabt sind, die Bibel auszulegen, stundenlang zu  studieren und Blogs oder Bücher zu schreiben.

C Peter Wagner wurde von Gott berufen, eine weltweite Gebetsbewegung zu leiten. Er hat mehrere Bücher geschrieben. In diesen Büchern liest man, wie Fürbitter wochenlang fasten und tagelang beten, aber Peter Wagner ist demütig. Er erklärt ganz offen, dass er selbst nur zwanzig Minuten beten kann.

Ich kenne Christen, die auf der Straße evangelisieren. Ich habe das auch versucht, aber ich weiß, dass ich zu Hause bleiben soll und mit meinem Laptop Gott dienen muss.

Es gibt verschiedene Dienste, aber es ist immer derselbe Herr. 1. Korinther 12,5 Bruns

Im Neuen Testament lesen wir, wie Paulus mit Gottes Kraft predigte und Briefe schrieb, die eine ganz neue theologische Sichtweise von Gott erklärten.

Barnabas war ganz anders. Er hatte eine wunderbare Gabe, Christen durch seine persönliche Freundschaft zu ermutigen.

Denn der Leib besteht ja nicht aus einem Glied, sondern aus vielen.

Wenn nun der Fuß sagen wollte: „Ich bin keine Hand, also gehöre ich nicht zum Leib“, gehört er nicht deswegen doch dazu?

Wenn das Ohr sagen wollte: „Ich bin nicht das Auge, also gehöre ich nicht dazu“, gehört es nicht trotzdem dazu? 
1. Korinther 12,14–16 Bruns


Es gibt Prediger, die als Evangelisten wunderbar begabt sind. Dann bilden sie sich ein, sie wissen alles besser als die Pastoren, und sie fangen an, alles angeblich besser zu wissen.

Vorsicht. Von Geistesgaben kommt Erfolg, aber mit Erfolg kommt auch die Bewunderung von anderen Christen. 

Dann kommt die Versuchung, sich selbst zu bewundern und auf andere Christen herabzuschauen.

Es gibt andere Christen, die passive Zuschauer werden. Sie bewundern einen begabten Prediger und sie sehen ihre Berufung darin, den glänzenden Dienst des Predigers zu unterstützen.

Ich danke Gott für wunderbare Evangelisten, Theologen und Lehrer.

Ich danke Gott für Dietrich Bonhoeffer, Billy Graham, Reinhard Bonnke und viele anderen, aber ich bin nicht berufen, ein Fan von einem christlichen Superstar zu sein.

Ich habe auch was zu tun, und du auch.

Gott hat doch nach seinem Willen jedem Glied seine besondere Aufgabe am Leibe gegeben.
1. Korinther 12,18 Bruns