Donnerstag, 8. Juli 2021

Nachfolge oder nur Theologie?

Tatsache ist, dass viele von uns theologisch zu klug geworden sind, um unsere Feinde zu lieben, sich um die Armen zu kümmern, für die Benachteiligten und an der Seite der Kranken einzutreten und den Menschen zu helfen, die Scherben ihres zerrütteten Lebens aufzusammeln.
Wir perfektionieren die Glaubensbekenntnisse und lehnen die Bedürfnisse ab. 

Beth Moore. Twitter 07/07/21. (Aus dem Englischen übersetzt.)

Es ist gut, Gott besser zu verstehen, aber wenn unsere Kenntnisse von Gott meistens theoretisch sind, können wir nur religiös sein, ohne Jesus nachzufolgen.

Wann sandte Jesus seine Jünger aus, um die Kranken zu heilen? Nachdem sie ihre theologische Ausbildung abgeschlossen hatten? Keineswegs.

Für Jesus war Barmherzigkeit und praktischer Glaube wichtiger als fehlerlose Theologie.

Gott hat viele Glaubenshelden in der Kirchengeschichte aufgerichtet, Männer und Frauen, die Gottes rettende Gnade in vielen Ländern weitergegeben haben. Aber waren sie alle theologisch fehlerlos?

Martin Luther, John Wesley und Dietrich Bonhoeffer tauften Babys. Die Baptisten taufen nur Gläubige.

Luther, John Knox und Charles Spurgeon glaubten, dass die Errettung niemals rückgängig gemacht werden kann.

John Wesley glaubte, dass ein wirklich bekehrter Christ immer noch die freie Wahl hat, sich von Gott abzuwenden und in der Hölle zu landen.

Luther, Wesley, Bonhoeffer und Spurgeon waren ordinierte Pastoren oder Pfarrer, aber Watchman Nee, der große Pioneer der Hauskirchenbewegung in China, glaubte nicht daran.

Leider gibt es so viele Christen, die intensiv streben, alles zu verstehen und immer recht zu haben, sodass sie überhebliche und untaugliche religiöse Kopfmenschen werden.

Wenn du etwas über Gott lernst, musst du diese neue Einsicht in die Praxis umsetzen, um besser zu beten und anderen Menschen besser zu helfen. Andernfalls wirst du in einer toten Religion stecken bleiben.

Jesus kritisierte die Schriftgelehrten, weil sie von biblischen Kenntnissen vollgestopft waren, aber Jesus nicht anerkennen wollten.

Ihr durchforscht die Heilige Schrift, weil ihr meint, in ihr das ewige Leben zu finden. Und tatsächlich weist gerade sie auf mich hin.

Dennoch wollt ihr nicht zu mir kommen, um dieses Leben zu haben.
Johannes 5,39–40 HfA


Aber was geht uns das an? Wir glauben doch an Jesus, oder?

Aber unser Glauben ist nutzlos, wenn wir meinen es sei genug, richtig zu denken und richtig zu predigen.

Jesus sagte nicht, lerne fehlerlos zu denken. Er sagte: „Folge mir nach!“

Was tust du, um leidenden Menschen zu helfen? Betrachtest du Prostituierte, Drogensüchtigen oder Homosexuellen mit einer kritischen Haltung oder mit tiefem Mitgefühl?

Liebst du Christen von anderen Konfessionen als deine Brüder und Schwester? Liebst du sie wirklich?