Montag, 17. August 2020

In das Ewige Leben Eintreten

Der Herr Jesus war mit dem himmlischen Vater in der unendlichen Ewigkeit vor der Erschaffung des Universums. Jesus, Gott der Sohn, nicht weniger göttlich als der Vater, blickte auf die Jahrhunderte herab und sah, dass du Vergebung und Wiederherstellung brauchst.

Er wusste, dass sein Vater gerecht war.

Er wusste, dass du in deinem Leben schiefgehen würdest.

Er wusste, dass du das Gericht verdienst, aber er wollte dich retten.

Bevor der erste Engel das Antlitz Gottes sah, bevor der erste Stern am Himmel aufleuchtete, beschloss Jesus, als Baby geboren zu werden, genau wie wir. 
 
Er entschied, dass er sich einer grausamen Hinrichtung am Kreuz unterwerfen würde.  

Und warum? Damit Er an deiner Stelle bestraft würde. So konnte dir vergeben und du vollständig mit Gott versöhnt werden.

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. Römer 6,23

Wir können uns die Gunst Gottes nicht verdienen.

Wir alle haben unser Leben auf unterschiedliche Weise verdorben.

Keiner von uns kann behaupten, so gut wie Jesus zu sein.

Unsere Sünde hat uns von der Gegenwart Gottes entfernt, aber Gott gab seinen einzigen Sohn, um uns unser Leben wieder zurückzugeben.

Das ist ein freies Geschenk, und du musst Gottes liebende Gunst als ein freies Geschenk oder gar nicht annehmen.

Jesus bezahlte den vollen Preis, um uns vom Tod, von der Hölle und der ewigen Verzweiflung zu erlösen. Wir können keine Zuzahlung hinzufügen. Er hat alles getan.

Aber du musst etwas tun, um seine Gunst zu erhalten.

Angenommen du würdest ein Vermögen von deinem reichen Vater erben. Er schenkte dir eine Villa und ein riesiges Bankguthaben.

Wie kannst du deine Erbschaft antreten?

Du musst einen Anwalt aufsuchen und die Eigentumsurkunden in Besitz nehmen.
  • Jesus ist dein Anwalt, der vor dem Thron des Himmlischen Vaters für dich spricht.
  • Du kannst in Gottes Verheißungen in der Bibel finden, welche von deiner Erbschaft sprechen.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Joh 3,16 EIN

Jesus erwiderte ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt,
und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? Joh 11,25-26

Du musst in das Haus einziehen.

Ich allein bin die Tür. Wer durch mich zu meiner Herde kommt, der wird gerettet werden. Er kann durch diese Tür ein- und ausgehen, und er wird saftig grüne Weiden finden. Johannes 10,9 HfA
   
Du investierst dein geerbtes Geld, um ein Segen zu sein. Du investierst dein Leben in das Königreich Gottes.

Jesus lehrte das Gleichnis von den Talenten.

Der Herr gab seinen Dienern Reichtum zum Investieren und ging weg. Zwei Diener investierten weise und verdoppelten ihr Geld, aber ein dritter Diener vergrub sein Geld und gab es dem Herrn zurück, als er zurückkehrte.

Er war wie der passive Gläubige, der versuchte, seinen Glauben als Fahrkarte in den Himmel zu benutzen, aber mit den Gaben Gottes nichts anfangen konnte.

Jesus warnte Menschen, die die Erlösung passiv als Feuerversicherung benutzen, streng.

Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!

Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluß haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.

Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen. 
Mt 25,28-30 EIN

Jesus und auch Paulus lehrten:

Kehr um und glaube einfach .…

Du kannst dich auf Jesus total verlassen. Wenn du dein Leben in Seine Hände übergibst, kannst du seine Liebe auf eine erstaunliche Weise erleben. Du kannst dann diese Liebe weitergeben.

Er starb für dich, aber auch für alle deine Mitmenschen um dich herum.


Der Heilige Geist Spricht Immer Noch

Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.
Wenn aber das Vollkommene kommen wird, dann wird das Stückwerk aufhören.
1 Kor 13,9-10


Selbst Paulus hat erkannt, dass sein Wissen nicht vollkommen war. 

Ich will damit nicht sagen, dass die Briefe von Paulus irgendwie fehlerhaft sind. 

Diese Briefe kamen vom Heiligen Geist. Die Briefe von Paulus kommen von Gott, ebenso wie die Bücher von Mose, die Zehn Gebote und die Predigten von Jesus.

Aber Mose hat nicht alles weitergegeben, was auf Gottes Herz ist. Selbst Jesus hat nicht alles mitgeteilt, was Gott uns offenbaren will.

Ich habe euch noch viel zu sagen; aber es würde euch jetzt überfordern.
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, dann wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hört, das wird er sagen, und was zukünftig ist, wird er euch mitteilen.
Joh 16,12-13


Jesus hatte noch viel zu sagen. Etwas davon hat Jesus Paulus offenbart, und wir können das in seinen Briefen lesen. Aber selbst die Briefe Paulus beinhalten nicht alles, was Gott uns sagen will.

Dann kam das letzte Buch der Bibel, Offenbarung.

Wir haben jetzt die ganze Bibel, aber wer versteht alle die tiefen Geheimnisse in der Bibel? Nur der Heilige Geist, und der Heilige Geist will uns immer noch viel mehr Gottes Geheimnisse enthüllen.

Das Geheimnis des HERRN ist für die, die ihn fürchten; und seinen Bund lässt er sie wissen. Ps 25,14 

»Kein Auge hat je gesehen, kein Ohr je gehört und kein Verstand je erdacht, was Gott für diejenigen bereithält, die ihn lieben.« 1. Korinther 2,9

Spricht Paulus hier von unserer himmlischen Heimat? Sicher können wir im Himmel unbegreifliche Herrlichkeit erwarten, aber Paulus spricht von Gottes Weisheit, die er uns jetzt in diesem Leben mitteilen will.

Wer nur bei wohlbekannten theologischen Lehrsätzen bleiben will, kann die Geheimnisse Gottes vom Heiligen Geist nicht mitbekommen.

Die Bibel selbst ist Gottes vollkommene Weisheit, aber nur der Heilige Geist kann alle tiefen Weisheiten in der Bibel bekannt machen.

Aber viele sehen diese Sichtweise als sehr gefährlich. Sie haben zum Teil recht.
Viele haben geheimnisvolle Inspiration gesucht und sind total schiefgegangen. Viele falschen Sekten und Religionen sind auf scheinbar glänzenden Offenbarungen basiert.

Wer Jesus mit echter Hingabe liebt, wer an die Bibel auch als Gottes Wort glaubt, der darf erwarten, immer wieder frische Inspiration vom Heiligen Geist mitzubekommen.

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
Johannes 10,27-28


Wenn Gott selbst sein Wort in deinem Herz spricht, taucht neues Leben in dir auf.

Wenn du nur die Lehrsätze von Menschen kennst, kannst du vielleicht genug Glauben haben, um nach deinem Tod in Gottes Himmel zu kommen, aber Jesus will dir viel mehr auf dieser Erde in diesem Leben mitteilen.

Am letzten Tag, dem Höhepunkt des Festes, stellte Jesus sich hin und rief der Menge zu: »Wenn jemand Durst hat, soll er zu mir kommen und trinken! 


Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem werden Ströme lebendigen Wassers fließen, wie es in der Schrift heißt.« 


Mit dem »lebendigen Wasser« meinte er den Geist, der jedem zuteilwerden sollte, der an ihn glaubte. Aber der Geist war noch nicht gekommen, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.
Johannes 7,37-39


Für viele Christen ist der Heilige Geist nicht viel mehr als ein theologischer Begriff, aber Gott will dir eine frische kraftvolle Erfahrung seiner Liebe und Gegenwart mitteilen.

Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen ist Stückwerk.
Wenn aber das Vollkommene kommen wird, dann wird das Stückwerk aufhören.
1 Kor 13,9-10


Wann wird das Stückwerk aufhören?

Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
1. Korinther 13,12


Wann werde ich Gott kennen und erkennen, wie Gott mich jetzt kennt? Gott sieht mich jetzt. Wenn ich in Gottes Himmel komme, werde ich auch Gott sehen,  ´´von Angesicht zu Angesicht.``