Donnerstag, 15. Juli 2021

Gottes Überraschungen

Wer hätte erwartet, dass ein jugendliches Mädchen in einem jüdischen Dorf ohne einen Mann schwanger wird?

Als die Jungfrau Maria schwanger wurde, war das die Erfüllung einer Prophetie im Alten Testament.
Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.
Jesaja 7,14 SLT


Marias Verlobter war ein gläubiger Jude, der mit dem Alten Testament vertraut war, aber es fiel ihm nicht ein, Marias Schwangerschaft mit der Prophetie zu verbinden.

Gott griff ein und Josephs biblisch begründete Denkweise wurde völlig auf den Kopf gestellt.

Schon im Alten Testament rief Gott Jona, um in Ninive zu predigen. Die Assyrer in Ninive waren die grausamsten und gefährlichsten Feinde der Juden, und Jona wollte nicht gehorchen.
Jesus war noch nicht gekommen. Jesus lehrte, dass wir unsere Feinde lieben müssen, aber diese Lehre war im Neuen Testament ziemlich radikal.

Jona wollte der Berufung Gottes entgehen. Gottes Plan widersprach allem, was er als frommer Jude verstand.
Dann griff Gott wieder auf erstaunliche Weise ein. Ein riesiger Fisch verschluckte Jona und trug ihn nach Ninive.

Es liegt in der Natur Gottes, dem Verstand frommer Bibelkenner zu widersprechen.

Ein konservativer Pastor betete, und ein Mädchen wurde geheilt, aber in seiner Gemeinde glaubte man nicht an Wunderheilungen. Der Prediger suchte Rat. Hätte er richtig gehandelt? Ein weiser Prediger sagte, er sollte das Mädchen fragen.

Will Gott uns krank bleiben lassen, damit wir Geduld lernen? Viele sagen Wunderheilungen seien dämonisch.. Im NT kam Krankheit vom Teufel und Jesus war der Heiler.. Komisch! Und jetzt ist es umgekehrt? Biblisch richtig, oder?

Die moderne Pfingstbewegung wurde als „von unten“ verurteilt, aber in China, Südkorea, Indonesien,  Afrika und Südamerika strömen aber Millionen Menschen zu Jesus, auch Moslems und Kommunisten. Ohne Zeichen und Wunder wäre dieses Phänomen undenkbar.

Aber Millionen Moslems erleben Heimsuchungen von Jesus in Träumen. Millionen bekehren sich zu Jesus. Aber das kann nicht biblisch sein. Doch. In der Bibel sprach Gott oft in Träumen.

C Peter Wagner war ein konservativer, skeptischer, keineswegs charismatischer Dozent in einer akademischen Bibelschule in den USA. Er hörte extreme Geschichten von den Erweckungen in Argentinien und Brasilien.

Er wollte diese Berichte untersuchen und er besuchte Südamerika. Er besuchte Veranstaltungen, wo erstaunliche Wunder passierten. Arme Leute ohne Zugang zu einem Zahnarzt bekamen mehrere Goldfüllungen. Der konservative Akademiker Peter Wagner war überzeugt.

Der Heilige Geist wirkt doch in unseren Zeiten und wir sehen echte Wunder, die ebenso extrem sind als in der Bibel und manche echten Wunder, die wir nicht in der Bibel finden.

»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;

und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
Apostelgeschichte 2,17–18 ELB


Aber es gibt bibeltreue Bibellehrer, die behaupten, diese Phänomene nur für Bibelzeiten bestimmt wären. Wir müssen die Antwort in der Bibel selbst suchen, denn Gottes Wort ist unser Fundament.

Lesen wir also in der Passage weiter.

Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden, Blut und Feuer und Rauchdampf; 

die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt. Apg 2,19–20 SLT

Diese Zeichen und Wunder sind also für die letzten Tage, für die Endzeit bestimmt, auch für die Zeit, die kurz vor „der große und herrliche Tag des Herrn kommt.“

Wenn wir unsere Zeit nicht so verstehen, brauchen wir Gott um Weisheit und Offenbarung zu bitten.