Montag, 31. Juli 2023

Nicht schnell reagieren.

 Ich gerate oft in Schwierigkeiten, wenn ich meine Meinung sage. Es kann eine Tugend oder ein Laster sein, mutig seine Meinung zu sagen.

Wenn ich mich über Ungerechtigkeit, Unehrlichkeit oder Korruption aufrege, kann das gut sein. Jesus hat es getan. Aber es kann Menschen verärgern. Das ist nicht unbedingt schlecht. Jesus hat die Menschen heftig herausgefordert.

Aber alles hat seine Zeit. Ich kann mich äußern und wichtige Beziehungen beschädigen.

Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Joh 16,12 LUT84

Wenn ich mich aufrege, muss ich innehalten, darüber nachdenken, mit wem ich spreche, und entscheiden, was ich dieser Person in dieser Situation sagen oder nicht sagen sollte.

Ich kann einfühlsam sein und das ist gut. Wenn ich Ungerechtigkeit sehe, empfinde ich Entrüstung, weil ich das Leiden der Opfer spüre. 

Aber wie, wo und wann soll ich meine Entrüstung äußern? Das ist eine ganz andere Frage.

Liebe Freunde, seid schnell bereit, zuzuhören, aber lasst euch Zeit, ehe ihr redet oder zornig werdet. 

Denn menschlicher Zorn kann niemals etwas hervorbringen, das in Gottes Augen gerecht ist. Jak 1,19–20 NLB

Auch wenn mein Urteil gerecht ist, muss ich Gottes Rat suchen. Vielleicht reicht ein schnelles Gebet, ohne meinen Mund zu öffnen. Dann kann Gott mich beraten, wie ich antworten soll.

Wenn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten. Und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Jak 1,5 NLB

Ich höre natürlich wahrscheinlich keine Stimme vom Himmel, aber der Heilige Geist in mir kann mir helfen, klar und klug zu denken.

Es gibt zwei extreme und ungesunde Tendenzen. Es gibt Menschen, die immer alle Konfrontation vermeiden. Solche Menschen können Waschlappen sein.

Dann gibt es streitsüchtige Besserwisser und Rechthaber. Das ist Stolz. Solche Reaktionen stören notwendige Beziehungen.

Ich bin oft versucht, unangemessen zu reagieren, wenn ich mich zu Unrecht beschuldigt fühle. Dann muss ich mich bremsen und um Weisheit und Einsicht bitten.

Für alles ist eine bestimmte Zeit; und es ist eine Zeit für jedes Anliegen unter den Himmeln:
Koh 3,1 BidF

Nicht nur sind Wahrheit und Gerechtigkeit wichtig, sondern auch Gnade und Timing.