Dienstag, 9. Mai 2023

Wir brauchen Liebe

 Zuerst Covid. Dann Ukraine. Dann Inflation. Was kommt noch?

Wir haben eine Sehnsucht nach Ordnung, Normalität und Frieden, aber wir können nie wissen, was heute oder morgen kommt.

Manche hoffen auf eine neue internationale Weltordnung. Andere haben Schiss davor, weil sie eine globale Diktatur fürchten.

Manche versuchen, mit Vernunft und Vorsicht ein normales Leben zu führen und wollen sich nicht mit Krisen herumplagen.

Egal wie wir auf die Krisen reagieren, sind wir alle beunruhigt.

Manche suchen Antworten in der Bibel, und das tue ich auch, aber auch Bibelleser haben sehr unterschiedliche Sichtweisen.

Sind wir schon in der Endzeit?

Wie sollen wir unsere turbulente Zeit verstehen?
Eins ist klar. Jesus ermahnt uns, dass wir jederzeit für seine Wiederkunft bereit sein müssen.

Bleibt also wachsam! Denn ihr kennt weder den Tag noch die Stunde, in der der Menschensohn wiederkommt.« Mt 25,13 BB

Wir werden von allen Seiten mit unheiligen Ablenkungen bombardiert wie nie zuvor: 

Pornos, grobe Videos, derbe Songs und Fernsehsendungen.

Jesus warnte uns.

Die Gesetzlosigkeit wird immer mehr überhandnehmen und die Liebe wird bei vielen erkalten.
Doch wer bis zum Ende durchhält, wird gerettet werden.
Mt 24,12–13 NLB

Die Gefahr kommt nicht nur von der Welt.

In der christlichen Kultur herrschen religiöse Streite.
Wir sehen so oft lieblose Rechthaberei oder philosophischen Unglauben.

Es reicht nicht aus, an den richtigen biblischen Lehren festzuhalten. Man kann richtig glauben, aber lieblos sein.

Wenn ich alles, was ich besitze, den Armen geben und sogar meinen Körper opfern würde, damit ich geehrt würde, aber keine Liebe hätte, wäre alles wertlos. 

Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch oder überheblich, stolz … 1. Kor 13,3–4 NLB

Wir sind durch Glauben errettet und nicht durch Werke, aber der Glaube ohne Liebe ist nur Scheingeld und keine rettende Gnade. 

Wir werden durch Glauben und nicht durch Werke gerettet, aber Glaube ohne Liebe ist nur Scheingeld und keine rettende Gnade.

Wer aber nicht liebt, kennt Gott nicht – denn Gott ist Liebe. 1. Joh 4,8 NLB

Auch wenn wir immer noch glauben, kann unser Herz kalt werden. Wie können wir wieder durch Gottes Liebe erneuert werden?

Wir können nur lieben, indem wir zuerst Gottes Liebe empfangen. Die Liebe kommt nur von Gott. Auch natürliche menschliche Liebe kommt von Gott, denn Gott ist unser Schöpfer.


Und das ist die wahre Liebe: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns zuerst geliebt und hat seinen Sohn gesandt, damit er uns von unserer Schuld befreit. 1. Joh 4,10 NLB