Dienstag, 15. November 2022

Jesus übernatürlich kennen.

 Als Jesus als Wanderprediger in Israel diente, hat er seine Zuhörer mit einer einfachen Botschaft herausgefordert.

»Jetzt ist die Zeit gekommen, Gottes Reich ist nahe. Kehrt um zu Gott und glaubt an die rettende Botschaft!« Markus 1,15 HfA

Aber das bedeutet nicht, auf Sünden zu verzichten und eine neue christliche Religion anzunehmen.

Umkehr oder Buße impliziert eine ganz neue Sichtweise zu haben, eine Denkart und Einstellung, die man nur von der übernatürlichen Gnade Gottes haben kann. Wir können Gottes Gedanken nicht in uns selbst finden. Unsere menschliche Natur ist verdorben.

Wir können Gottes Herz und Gottes heilige Liebe auch nicht durch Bibelstudium finden, wenn wir nur mit unserem menschlichen Verstand suchen.

Wenn wir unser Leben auf die biblischen Lehrsätze von Predigern oder Theologen gründen, bleiben wir immer noch verdorben, nicht errettet, sondern nur religiös.

Die ersten Christen folgten Jesus nach.

Was bedeutet Nachfolge?

  • Umkehr und Buße? Ja.
  • Glaube an Gottes Wort? Doch.

  • Glaube an Jesus für ewiges Leben? Auch das.

  • Errettung proklamieren? Sicher.

  • Nächstenliebe? Sicher auch.


Wenn wir die Geschichte von dem irdischen Leben von Jesus lesen, sehen wir immer wieder übernatürliche Wunder.

Wenn wir keine Wunder in unserem Leben erwarten, ist unsere Nachfolge keineswegs vollständig.

Das neue Leben, das Jesus dir geben will, ist nicht nur ein tugendhaftes Leben, sondern ein Leben in unmittelbarem persönlichem Kontakt mit Gott selbst.

Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer mit mir verbunden bleibt, so wie ich mit ihm, der trägt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts ausrichten. Johannes 15,5 HfA

Wenn ihr aber fest mit mir verbunden bleibt und euch meine Worte zu Herzen nehmt, dürft ihr von Gott erbitten, was ihr wollt; ihr werdet es erhalten.
Johannes 15,7 HfA

Jesus will dir eine organische Beziehung mit sich selbst geben, wie die Beziehung zwischen Mutter und Kind oder Ehemann und Frau.

In der Bibel, sehen wir, dass Jesus im übernatürlichen Bereich lebte. Sein Leben und Handeln war immer von der Kraft des Heiligen Geistes und seine Beziehung mit seinem himmlischen Vater bestimmt.


Gottes Geist allein schafft Leben. Ein Mensch kann dies nicht. Die Worte aber, die ich euch gesagt habe, sind aus Gottes Geist und bringen das Leben.
Johannes 6,63 HfA

Jesus war mit dem Heiligen Geist erfüllt. Er war der Christus, der Messias, der Gesalbte, der Mann mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Er war vor seiner Geburt der ewige allmächtige Sohn Gottes, aber als Mensch auf der Erde war er von der Kraft und Weisheit vom Vater im Himmel und des Heiligen Geistes total abhängig.

Jesus ist unser Vorbild. Er hat versprochen, denselben Heiligen Geist zu geben, damit auch wir im übernatürlichen Bereich leben können.


›In den letzten Tagen, spricht Gott, will ich die Menschen mit meinem Geist erfüllen. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden, eure jungen Männer werden Visionen haben und die alten Männer bedeutungsvolle Träume.
Apostelgeschichte 2,17 HfA

 Viele Christen streben, Jesus zu verehren, tugendhaft zu leben und vom Herzen zu beten, aber sie erwarten und bekommen selten übernatürlich Antworten auf ihre Gebete.

Gott hat dir vielleicht die Hoffnung auf ewiges Leben im Himmel gegeben, aber er will dir viel mehr geben, und zwar hier und jetzt bevor du stirbst.


Merkst du es denn nicht? Noch stehe ich vor deiner Tür und klopfe an. Wer jetzt auf meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und Gemeinschaft mit ihm haben.
Offenbarung 3,20 HfA