Dienstag, 20. August 2019

Was ist Wahrheit?

"Wahrheit", meinte Pilatus, "was ist das?"  Pilatus ging wieder zu den führenden Priestern hinaus und sagte zu ihnen: "Ich sehe keinen Grund, ihn zu verurteilen. Joh 18,38 (GNB)
 
Christen streiten seit jeher über unterschiedliche Auffassungen der Wahrheit, aber in den Augen der Außenwelt sieht das kaum verständlich aus. Der postmoderne Mensch fragt heute wie damals Pilatus: ``Wahrheit, was ist das?``

In Europa seit mehr als einer Generation spricht man von ``deiner Wahrheit`` und ``meiner Wahrheit,`` aber wenn wann so spricht, denkt man nicht mehr von Der Wahrheit, sondern von verschiedenen ganz persönlichen Sichtweisen.

Wenn man nicht mehr versteht, was Wahrheit bedeutet, kann es ein Problem sein, die Wahrheit der Bibel zu kommunizieren.

Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. Johannes 14,6

Aber was ist Wahrheit? fragen die Menschen im 21. Jahrhundert.

Manche Christen wollen den Kampf um die Wahrheit aufgeben und nur auf Liebe konzentrieren. Die Liebe Gottes kann hungrige Herzen erreichen.

Aber die Liebe Gottes ist nicht nur Freundlichkeit und Hilfebereitschaft.
In der Bibel lesen wir: ``Gott ist Liebe.``

Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glauben an seine Liebe. 

Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm. 1. Johannes 4,16 NLB

Gott ist Liebe, aber nicht nur liebevoll. Gott ist liebevoll und auch allmächtig.


Jesus liebte die Menschen und heilte die Kranken.

Gottes Liebe ist allmächtig. Gottes Liebe ist keineswegs bloß ein theologischer Glaubenssatz. 


Gott liebt und Gott handelt. Gott greift ein, um Kranken zu heilen, um Verzweifelnden zu ermutigen und verlorene Menschen zu retten.


Gott kann und will sich selbst offenbaren, wenn wir bereit sind, nicht nur seine Wahrheit zu proklamieren, sondern auch seine Wunder wirkende Kraft freizusetzen.

Die Wahrheit ist, dass Gott immer noch übernatürlich handelt und in menschlichen Leben eingreift, wie Er in Bibelzeiten getan hat.

Wenn Menschen das selbst sehen und erleben, kehren viele um und glauben an die Wahrheit, die sie gesehen und erlebt haben.

In Düsseldorf ist eine multikulti Gemeinde, wo der afrikanische Pastor fest an die Wahrheit in Gottes Wort glaubt. Aber sein Glauben besteht nicht nur aus theologischen Überzeugungen. Er setzt das Wort praktisch um.

In dem Neuen Testament heilte Jesus viele Kranken.

Als Jesus in das Haus von Petrus kam, lag dessen Schwiegermutter mit hohem Fieber im Bett. 


Doch als Jesus ihre Hand nahm, verschwand das Fieber. Da stand sie auf und machte ihm etwas zu essen. 


An diesem Abend wurden viele Menschen zu Jesus gebracht, die von Dämonen besessen waren. Auf sein Wort hin verschwanden alle Geister, und er heilte auch alle Kranken. 


Damit erfüllte sich das Wort Gottes, das der Prophet Jesaja gesprochen hatte: »Er nahm unsere Leiden auf sich und trug unsere Krankheiten.« Matthäus 8,14-17

In dieser Gemeinde sieht man viele Wunderheilungen.

Was ist das Resultat? Aber hunderte Moslems bekehren sich zu Jesus.

Hier ist ein Link. Du kannst hier lesen, wie das in Düsseldorf passiert. 

 Die Multikulti Gemeinde wo Moslems sich Bekehren
 

Was ist die Wahrheit?
  • Es gibt nur einen Gott, der allmächtige Schöpfer und der Vater von Jesus Christus.
  • Einen anderen Gott gibt es nicht. Eine andere ewige Realität gibt es nicht.
Einen anderen Weg zu Gott gibt es nicht. Wir müssen die Kraft und Liebe Gottes erleben und freisetzen. 

Sonst gehen die meisten Menschen um uns verloren.