Samstag, 8. September 2018

Willst du ein Sinnvolles Leben Haben?

Gott liebt dich und mich. 

Jesus kam, um uns den Weg zum Vater zu öffnen. Gott will dich als sein eigenes Kind lieben. Er will dir alles geben.

 

Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?

Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschonte, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat: Wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?
Römer 8,31-32 NLB

Warum ist es uns manchmal so schwierig, einfach von Gott zu empfangen?
Wir denken, wir verdienen es nicht. Manchmal fühlen wir uns unwürdig.
Aber wenn Gott dir ewiges Leben gegeben hat, warum soll er nicht auch andere Segen schenken?
  • Er liebt dich einfach.


Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn er ihn um Brot bittet, einen Stein gäbe? Und wenn er um einen Fisch bittet, ihm eine Schlange gäbe statt dem Fisch?
Oder, wenn er um ein Ei bittet, ihm einen Skorpion dafür gäbe?

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!«  Lk 11,11-13 NLB

Alles was wir haben kommt von Gott. Wir haben nichts verdient.

Wir geben unseren Kindern Geschenke zum Geburtstag und am Weihnachten, weil wir sie lieben. Wenn sie Aufgaben machen, und bezahlt werden, ist es Lohngeld und nicht mehr ein Geschenk.

Aber es gibt freie Gaben, die nur Wertvoll sind, wenn wir etwas mit den Gaben tun.

  • Wenn du deinem Kind ein Klavier gibst, muss es lernen und üben. Sonst ist das Klavier völlig wertlos.
  • Mein Neffe verbrachte auf Kosten seiner Eltern ein Jahr in China. Er lernte sehr gut Chinesisch sprechen.

Gott schenkt uns als seinen Kindern erstaunliche Gaben, aber er ist sehr traurig und enttäuscht, wenn wir mit seinen Gaben nichts machen.

Manchmal bitten wir Gott, etwas Neues zu geben, und das ist auch OK.

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. Joh 15,7 NLB

 

Gott hört unsere Gebete, aber manchmal wartet er auf dich, für die Gaben, die du schon hast, dankbar zu sein und mit Hingabe und Begeisterung, deine Gaben zu benutzen und auszubauen. 


Einst war ich Hausgast bei einem lieben Ehepaar in Deutschland. Jeden Morgen erwachte ich und hörte himmlische Musik. Sie spielten Ukulele und sangen wunderschöne Anbetungslieder, die sie selbst komponiert hatten. Sie hatten eine glänzende Gabe von Gott empfangen und etwas Wunderschönes damit gemacht.

 

Was hast du mit deinen Gottesgaben gemacht?

Du kannst heute anfangen, etwas Neues zu tun.


Was kann dich hindern?

Mangel an gesundem Selbstbewusstsein.
Gott hat dich geschaffen. Er ist der große Schöpfer. Wenn du denkst, du bist nichts Besonderes, missachtest du deinen Schöpfer.

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott schon vorbereitet hat, damit wir darin leben sollen. Eph 2,10 NLB

 

Du kannst nie Nein sagen.
Es gibt Menschen, die immer die Erwartungen von anderen erfüllen müssen. Sie fühlen sich verpflichtet, immer zu helfen und zu dienen. Wenn jemand etwas bittet oder verlangt, ist es für sie wie ein Gebot. Sie werden nach und nach völlig ausgebrannt.

  • Ein Flugzeug, das ohne vorbeugende Instandhaltung kontinuierlich fliegt, ist sehr gefährlich.  

  • Ein Pilot, der immer gestresst ist, kann auch lebensgefährlich sein.

Menschen und Maschinen brauchen regelmäßig Auszeit.


Gott hat dir besondere Gaben geschenkt und er hat dir auch Zeit und Kraft gegeben. Du musst deine Zeit und Kraft so investieren, dass deine Gaben gedeihen können.

Wenn dringende Angelegenheiten dein Leben ganz beherrschen, ist etwas fehl am Platz. 


Andererseits, du kannst deine Zeit verschwenden.

Bitte Gott, dir zu helfen, deine Zeit so zu verwalten, dass dringende Probleme dein Leben nicht verderben. Wenn du deine Probleme in Gottes Händen übergibst, kann er dein Leben  erstaunlicherweise umgestalten.


Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.«  Mt 11,28-30 NLB

Du kannst jeden Tag Zeit widmen, deine Beziehung mit Gott zu pflegen und deine Gottesgaben zu entwickeln. 


Dann kann dein Leben echt bedeutend werden.