Freitag, 2. Dezember 2022

Gottes Verheissungen Retten Uns

 Ich kenne Frauen, die immer wieder Krankheit und Depression erleben. 

Statt von ihrer christlichen Familie Hilfe und Beistand zu bekommen, erleben sie immer wieder Ablehnung und Verurteilung.

Sie werden in ihrer Familie und ihrer Gemeinde grausam missverstanden und missbraucht. Je mehr sie leiden, desto mehr werden sie verurteilt und beschuldigt.

Ich kenne eine solche Frau, die Hilfe von Gott suchte, aber sie konnte keinen Trost in der Bibel finden konnte. 

Sie sagte, ihre Bibel entmutigte sie. Sie hatte die Gesetze, Gebote und Warnungen in ihrer Bibel unterstrichen, weil sie so erzogen wurde, diese Lehren zu betonen.

Ich schenkte ihr eine schöne Bibel, in der die Verheißungen Gottes und tröstende Texte hervorgehoben waren.

Sie fing an, Gottes Liebe in ihrer Bibel zu finden.

Gott ist Liebe.

Wir haben erkannt, wie sehr Gott uns liebt, und wir glauben an seine Liebe. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe lebt, der lebt in Gott und Gott lebt in ihm. 1. Johannes 4,16 NLB

Es gibt christliche Familien und Gemeinden, wo immer nur von Pflicht, Gesetz, Sünde und Schuld die Rede ist. Das führt zu Ablehnung, Mobbing und Missbrauch. Es gibt überall so viele gebrochene Opfer.

Sehr streng religiöse Christen reden nicht viel von Gnade, Liebe und Gottes Verheißungen. Sie denken, wenn wir nur Gottes Verheißungen betonen, werden wir Sünde und Pflicht nicht ernst nehmen.

Sie denken, wir sollen durch Schimpfreden und Bedrohungen zur Buße getrieben werden, aber Gott denkt anders.

Ist es dir gleichgültig, wie freundlich, geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will? Römer 2,4 NLB

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten.
Johannes 3,16–17 NLB


Gott hat uns wunderbare Verheißungen in der Bibel gegeben. Warum? Weil er uns verwöhnen will? Weil er vor allerlei Leid bewahren will, damit wir Christen verwöhnte Faulpelze sein sollen.

Nein. Das irdische Leben ist ein Kampf. Wir werden ständig von teuflischen Feinden bedroht.

Wird jemand in deiner Familie von Covid infiziert? Du bist dann in einem Krieg gegen eine teuflische Krankheit. Die Verheißungen Gottes sind dann Waffen, deine Zurüstung von Gott.

Wenn du von gesetzlicher christlicher Religion versklavt wirst, ist es schwer zu glauben, dass Gott dich liebt und dich retten und heilen will.

Aber Gott ist Liebe. Er liebt dich. Er hat dir so viele Verheißungen in der Bibel gegeben, nicht nur damit du süße Gefühle haben kannst. Gottes Verheißungen sind für dich Schild und Schirm, Waffen gegen Krankheit, Verzweiflung und Niederlage.

Fürchte dich nicht vor den Angriffen in der Nacht und habe keine Angst vor den Gefahren des Tages,
vor der Pest, die im Dunkeln lauert, vor der Seuche, die dich am hellen Tag trifft.
Psalm 91,5–6 NLB

Manche glauben, dass Gott vergeben will, aber sie zweifeln, ob Gott heilen will.

Derselbe Gott in derselben Bibel in demselben Vers hat versprochen, alle deine Sünden zu vergeben und alle deine Krankheiten zu heilen.


Er vergibt dir alle deine Sünden und heilt alle deine Krankheiten.
Psalm 103,3 NLB

David wurde oft von Feinden bedroht. Er reagierte mit Gottesvertrauen.

Ein Psalm Davids, als er vor seinem Sohn Absalom floh.

Ach HERR, wie zahlreich sind meine Feinde! Viele erheben sich gegen mich;
viele sagen von meiner Seele: »Sie hat keine Hilfe bei Gott.« (
Aber du, HERR, bist ein Schild um mich, bist meine Herrlichkeit und der mein Haupt emporhebt.

Ich rufe mit meiner Stimme zum HERRN, und er erhört mich von seinem heiligen Berg. Psalm 3,1–5 SLT

Wenn du bedroht bist, musst du eine Entscheidung treffen. Wirst du Gott vertrauen oder nicht?

Ich vertraue Gott. Jesus liebt mich und er liebt dich auch.