Montag, 17. Februar 2020

Vergebung ist nicht ...

Eines der größten Probleme bei der Vergebung ist dies. Die Menschen verstehen nicht, was Vergebung wirklich ist.

Wenn jemand dich terrorisiert, dich vergewaltigt, deine Frau oder deinen Mann oder deine Kinder wegnimmt, liest du die Bibel und siehst, dass Gott von dir erwartet, dass du der Person, die dein Leben ruiniert hat, vergibst.

Du bist eine Frau im Krankenhaus, weil dein Mann dich zusammengeschlagen hat, und das nicht zum ersten Mal. Du gehst zur Beerdigung deines Sohnes, der sich umgebracht hat, weil ein Priester oder Pastor ihn vergewaltigt hat.

Du suchst Seelsorge und der Pastor sagt: "Vergib einfach."

Und vergib uns unsere Schuld – so wie auch wir denen vergeben, die an uns schuldig geworden sind. ...‹« Lukas 11,4 


Es stimmt, dass du, wenn du nicht vergibst, nicht in der Lage sein wirst, die Barmherzigkeit Gottes, den Frieden Gottes, den Trost Gottes oder vielleicht die heilende Kraft Gottes in vollem Umfang zu genießen.

Was ist also falsch an dem Ratschlag "einfach zu vergeben"?

Das Wort "einfach" oder ´´nur´´ ist eine Beleidigung, eine Ohrfeige, ein Tritt in den Magen. Es kann religiöse Blindheit oder pharisäische Arroganz sein.

Wenn ein Vater, eine Mutter, eine Ehefrau, ein Ehemann, ein Priester oder Pastor dein Leben durch Verurteilung, Ablehnung, Ehebruch, Verleumdung, Gewalt oder Vergewaltigung zerstört und dein Leben in Trümmern liegt, empfindest du überwältigende Entrüstung. 


Du brennst vor einem Gefühl der Ungerechtigkeit.

Aber vielleicht ist die Ungerechtigkeit andauernd und nicht nur etwas, das in der Vergangenheit geschehen ist. Wenn du "nur" vergibst, hast du das Gefühl, dass du dich dem Bösen unterwirfst und das Böse entschuldigst oder sogar duldest.

Es ist falsch, Böses zu entschuldigen oder Sünde zu dulden, und du hast recht, dies zu fühlen.

Als Jesus am Kreuz hing, sagte er:

»Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« Lukas 23,34

Jesus entschuldigte ihre Sünde nicht. Er hat die Sünde des Mordes nicht verharmlost. Er befreite sie von dem Gericht Gottes, damit sie in der Lage waren, um Vergebung zu bitten und Gnade vom Vater zu empfangen.

Wenn du eine Person, die schrecklich missbraucht wurde, berätst, sag ihr nie, sie solle "einfach vergeben". Es ist eine schreckliche Ungerechtigkeit geschehen.
 

Freut euch mit den Fröhlichen! Weint aber auch mit den Trauernden! Römer 12,15  

Und wenn ein Opfer mit Recht wütend ist, sollen wir nicht auch diese Wut bestätigen?
 

Wenn ein Mann seine Kinder missbraucht, vergewaltigt oder verprügelt, sollte die Mutter der Kinder wütend sein. Wenn sie nicht wütend ist, stimmt etwas nicht. Kannst du dir vorstellen, dass Gott selbst darüber nicht wütend ist?

Wenn du eine solche Frau berätst, ist es das Wichtigste, ihr zu helfen, ihre Kinder und sich selbst zu schützen, oft indem sie ihren Mann verlässt und ihre Kinder mitnimmt.

Es ist auch wichtig, sich um ihr gebrochenes Herz zu kümmern, indem man ihr Trauma einfühlsam anerkennt, und ihr zur Seite steht.

»Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn er hat mich gesalbt, um den Armen die gute Botschaft zu verkünden.
Er hat mich gesandt, Gefangenen zu verkünden, dass sie freigelassen werden,
Blinden, dass sie sehen werden,

Unterdrückten, dass sie befreit werden. Lukas 4,18  

Dann musst du der Frau helfen, zu vergeben. Das bedeutet nicht, dass sie zu ihrem Mann zurückgehen oder zulassen muss, dass sie weiter geschlagen, vergewaltigt oder missbraucht wird.

Viele Christen werden fälschlicherweise gelehrt, dass Vergebung die Entschuldigung der Sünde einschließen muss. Das ist falsch!

Vielen Christen wird gelehrt, dass Vergebung voraussetzt, dass sie weiterhin in Gemeinschaft mit einem gewalttätigen oder gefährlichen Partner oder Elternteil leben. Das ist falsch!

Vielen Christen wird gelehrt, dass sie vergessen müssen, dass ihre Tochter Selbstmord begangen hat, weil sie von ihrem Vater oder ihrem Pastor verführt wurde. Das ist falsch!

Vielen Christen wird beigebracht, dass sie nicht vergeben haben, wenn sie noch traumatisiert sind.
Aber dem ist nicht so.

Als Jesus am Kreuz um die Vergebung seiner Peiniger betete, fühlte er sich dann nicht mehr gequält? Was für eine lächerliche Idee!

Wenn eine christliche Frau vergewaltigt wird und sie ihrem Angreifer vergibt, bedeutet das dann, dass sie das Verbrechen nicht anzeigen und mit der Polizei und den Gerichten zusammenarbeiten sollte? Das würde andere Frauen einer Gefahr aussetzen.