Samstag, 2. März 2019

Du Bist Einmalig und Keine Kopie

Du bist anders. Du bist du. Deine Eltern wünschen, du würdest ihre Träume erfüllen, aber deine Natur ist vielleicht anders. 

Johann Wolfgang von Goethe hätte Verwaltungsjurist werden sollen. Goethe wurde, trotz der fehlgeleiteten Erwartungen seines Vaters, ein berühmter Dichter, aber nicht alle können solchen Druck überwinden. 


Die Schwester von Felix Mendelssohn war ebenso begabt wie ihr Bruder, aber eine Frau durfte keine große Komponistin werden. 

Franz Schubert war ein Genie, aber sein Vater lehnte ihn ab, weil er große Musik komponierte, anstatt Schulmeister zu werden. 


Schubert wurde trotzdem Musiker aber die Ablehnung von seinem Vater ruinierte sein Leben.

Vielleicht sucht dein Pastor Menschen, die seiner Vorstellung eines guten Christen entsprechen, aber du bist in Gottes Ebenbild geschaffen.


Du sollst niemals das Ebenbild deiner Eltern oder deines Pastors sein. 


Eltern haben einen Auftrag von Gott. Sie sind berufen, ihre Kinder als Gottes Kinder zu schätzen und zu versorgen. Die Eltern sind bestimmt, die Kinder zu lehren, aber nicht zu besitzen. 


Das gleiche gilt für Pastoren. Neu bekehrte Christen sind wie Kinder im Glauben, aber der Pastor muss niemals vergessen, dass sie Gottes Kinder sind und nicht seine Kinder.


In der Bibel sind Propheten und Aposteln als Knechte oder Sklaven Gottes bezeichnet, aber das ist keine Herabsetzung, sondern ein Ehrentitel.


Aber wenn du dich in dieser Rolle siehst, sollst du niemals wegen der Ehre deines Amts, die anderen Christen als deine Sklaven oder Kinder betrachten. 


Sie sind Gottes Söhne und Töchter. Sie gehören Gott. Wenn du ein Hirte unter Gottes Volk bist, sollst du nie vergessen, dass Christlicher Dienst Teamarbeit ist.

Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 1. Korinther 3,6


Bist du Paulus? Die Gemeinde gehört nicht dir.
Bist du Apollos? Die Gemeinde Gehört nicht dir.
Bist du der Hirte der Gemeinde? Die Schafe gehören nicht dir.

Deine Denkweise wurde durch deine Lebenserfahrungen gestaltet. 


Kleine Kinder empfangen Worte, Ideen und Gefühlen von ihren Eltern wie Babys Milch von der Brust trinken. In Familien wo Wut und Gewalt herrschen, lernen Kinder beängstigt zu sein. Sie lernen vielleicht auch, sich mit Zorn und Gewalt zu wehren oder Rache zu nehmen. 

Kinder mit erfolgreichen ausgebildeten Eltern lernen oft wie ihre Eltern zu denken.


Trotzdem bist du kein bloßer Klon deiner Eltern. Deine DNA ist zum Teil eine Erbe von deinen Eltern und Vorfahren, aber du bist keine Fotokopie irgend anderes Menschen.

Es gibt viele Menschen, deren Leben aus verschiedenen Gründen ruiniert worden sind. Als manche dieser halb kaputten Menschen sich zu Jesus bekehren, werden sie von etablierten Christen und Kirchenleitern als schwarze Schafe betrachtet, die weiß sein sollen, aber in Gottes Augen gibt es keine schwarze Schafe.


Die Rechtschaffenen Christen halten ihre Sitten und Trachten für richtig und tugendhaft. 


Deshalb sollen die konvertierten Rockmusiker, Dealer, Prostituierten, oder links orientierten Intellektuellen geschult werden, damit sie genau denken und sprechen, wie die Leute, die in konservativen christlichen Familien aufgewachsen und nie schiefgegangen sind.

Dieser Fehler ist nicht neu. In alten Zeiten sollten die Kelten und Germanen lernen, in der lateinischen Sprache zu beten. 


Im 19. und im 20. Jahrhundert versuchten nicht wenige Missionare in Afrika, Nord Amerika und Australien, die Einheimischen zur Europäischen Kultur zu konvertieren, weil die Kultur der Weißen Missionaren christlich sein sollte. Die Kultur der sogenannten Heiden war als heidnisch und deshalb völlig wertlos betrachtet.  

Du bist du. Wenn du dein Leben in Jesus Händen übergibst, wirst du das allerbeste Geschenk von Gottes Herz empfangen. 


Wenn nun ihr, die ihr böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!« Lk 11,13 NLB


Du und ich sind keine perfekten Engel. Wir sind Fehlerhaft. Wir alle sind schiefgegangen, aber du wirst Gottes Traum für dein Leben nicht erfüllen, indem du deine Eltern, deinen Pastor oder irgendeinen Heiligen kopierst.


Gottes eigener Geist will in dir wohnen und dein Wegweiser und Beistand sein. Nur durch eine  Beziehung mit Gott selbst kannst du den Weg finden, der für dich bestimmt ist.