Samstag, 4. September 2021

Niemand Liebt wie Jesus

In der Bibel sehen wir, wie einige sehr streng religiösen Juden darauf bedacht waren, alle Gebote Gottes zu befolgen.

Es ist merkwürdig, dass Jesus grausam verfolgt wurde und seine verbissensten Gegner streng religiöse Männer waren.

Jesus stimmte in gewisser Weise mit diesen religiösen Männern überein, dass wir alle Gottes Gebote befolgen müssen.

Aber Jesus hatte eine ganz andere Auffassung von Gottes Geboten. Für die streng religiösen Menschen konnte man die Sünde ganz vermeiden, wenn man immer eine Liste von Regeln befolgte.

Jesus lehrte, dass man mit dieser Sichtweise keineswegs sündlos sein könnte.

Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reinigt, inwendig aber sind sie voller Raub und Unmäßigkeit!

Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Inwendige des Bechers und der Schüssel, damit auch ihr Äußeres rein werde!
Matthäus 23,25–26 SLT


Jesus lehrte, die Wurzel der Sünde sei nicht in äußeren Handlungen, sondern in unserer Seele oder in unserem Herzen.

Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das verunreinigt den Menschen.

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.

Das ist’s, was den Menschen verunreinigt! Aber mit ungewaschenen Händen essen, das verunreinigt den Menschen nicht.
Matthäus 15,18–20 SLT

Wenn du nicht nur immer nur die Wahrheit sprichst und nie lügst, wenn du immer Gottes Wahrheit verkündest, und immer nur mit Weisheit, Liebe und Mitgefühl, dann bist du gerecht.

Aber wer von seiner eigenen Tugend prahlt und andere Christen kritisch und ohne Mitgefühl kritisiert, dann entlarvt er sich als selbstgerechten Sünder.

Nur Jesus war ohne Sünde und sonst niemand. Er ist unser Vorbild.

Und als er hinausging, sah er eine große Volksmenge, und er wurde innerlich bewegt über sie und heilte ihre Schwachen.
Mt 14,14  ELB


Wie sollen wir das tiefe Mitgefühl von Jesus verstehen? Im griechischen Urtext ist das Wort ``splagchnisthḗsomai´´.

Was bedeutet das?

Das Leiden der Kranken erregte so ein Mitgefühl in Jesus, dass ihm der Magen umdrehte.

Wenn wir verstehen wollen, was Gottes Gerechtigkeit bedeutet, sollten wir erkennen, dass Gottes Liebe unseren Charakter bestimmen und prägen muss.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe.
1. Johannes 4,8 LU

Wenn du denkst, du hast keine Sünde, musst du dich fragen, ob du wie Jesus liebst.


Und als er hinausging, sah er eine große Volksmenge, und er wurde innerlich bewegt über sie und heilte ihre Schwachen. Mt 14,14  ELB

Wie sollen wir das tiefe Mitgefühl von Jesus verstehen? Im griechischen Urtext ist das Wort ``splagchnisthḗsomai´´.

Was bedeutet das?

Das Leiden der Kranken erregte so ein Mitgefühl in Jesus, dass ihm der Magen umdrehte.

Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,
und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« .

Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« . Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Markus 12,29–31 LU


Kein Mensch liebt wie Jesus. Deshalb brauchen wir alle täglich Gottes Gnade und Vergebung.