Mittwoch, 3. Februar 2016

WER IST DEIN HERR?

Pastoren, Prediger und Leiter können und sollen dir helfen aber nur Jesus darf in deinem leben regieren. 

Wir müssen die Leiterschaft in einer Gemeinde respektieren aber die Leiter sind auch da, deine Bestimmung und Berufung von Gott zu fördern. 

 

 Wenn wir in einer Gemeinde streitsüchtig sind, ist das nicht gut, aber wenn die Leiter deine Berufung von Gott blockieren, dann sündigen sie auch. 

 

Ordnet euch aus Achtung vor Christus  bereitwillig einander unter. Epheser 5,21

 

Es gibt Gemeinden, wo der Schwerpunkt die Vaterschaft Gottes sein soll aber sie verdrehen diesen Begriff total. Der Pastor soll die Rolle des Vaters ausüben und alle Mitglieder müssen sich ihm unterwerfen, als ob sie bis ihrem Tod gehorsame Kinder bleiben sollten.

  • Was sagt Jesus dazu?

Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 

  Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Mt 23,8-9

 

Und was sagt Paulus zu dieser Lehre, dass Gemeindemitglieder immer unbegrenzt und vorbehaltlos dem Pastor permanent unterwürfig sein sollen?

Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer,  

 

damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden.. Epheser 4,11-12

 

Die Leiter und Prediger sollen die Gläubigen so ausrüsten, dass viele von ihnen selbst Prediger, Missionare, Seelsorger und Leiter werden.

  • Wie hoch sollen die Gläubiger steigen?

bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, Epheser 4,13

 

Die Christen, die Kirchenmitglieder sollen wie Jesus selbst werden. 

 

Sie sollen auch in Einheit mit allen Christen leben. Ich gehöre zu einer Gemeinde aber ich gehöre in erster Linie der weltweiten Gemeinschaft aller Christen. Für mich ist das nicht abstrakte Theologie sondern ein praktischer Lebensstil. 

 

Ich habe liebe Christliche Freunde in verschiedenen Gemeinden, Konfessionen, Städten und Nationen. Ich bin kein ordinierter Pastor oder absolvierter Prediger, aber ich bin oft als Gastprediger eingeladen. 

 

Ich habe Gemeinschaft in ganz verschiedenen christlichen Gruppen, unabhängigen Charismatischen Gruppen, unter Baptisten, Lutheranern, Methodisten, BFP, usw. 

 

Für mich ist das keine Rebellion. Mein Pastor ermutigt Christliche Freiheit. Ich brauche von meinem Pastor keine Genehmigung, eine Missionsreise zu unternehmen oder in einer anderen Gemeinde zu predigen. 

Es tut mir furchtbar Leid, dass so viele Christen und so viele Pastoren nicht so denken und dass so viele Gemeinden nicht so funktionieren.

  • Was soll das Ziel unseres Dienstes sein?

damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. Epheser 4,14

 

Viele Pastoren versuchen, ihre Mitglieder so zu kontrollieren, dass sie permanent wie Kinder bleiben, nie ermutigt werden, wie erwachsene Christen ihre eigene Entscheidungen zu treffen und ihren eigenen Weg im Leben zu finden. Dadurch sollen die Gläubigen von falschen Lehren bewahrt werden. 

 

Aber das funktioniert nicht, denn diese permanente Unterwürfigkeit ist eine der gefährlichsten falschen Lehren, die es gibt. 

Durch diese falsche Lehre bleiben die meisten Christen in passiver Kirchlichkeit gefangen. Deswegen haben so viele Christen wenig Einfluss in der Welt. Deswegen wollen die meisten Menschen in der Westlichen Welt mit den Kirchen nichts zu tun haben. 


  • Was sagt die Bibel dazu?

 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Galater 5,1

Denn es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reisen wollte, seine Knechte rief und ihnen seine Güter übergab.
  • Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei, dem dritten eins, jedem nach seiner Kraft, und er reiste sogleich ab.
  • Da ging der hin, welcher die fünf Talente empfangen hatte, handelte mit ihnen und gewann fünf weitere Talente. Mt 25,14-16

Gott hat dir Talente gegeben, natürliche Gaben und Geistesgaben. 

 

Jesus hat dir deine Gaben und Berufung gegeben du musst Jesus mit diesen Gaben dienen. 

 

Wenn eine Gemeindeleiterschaft das blockiert, musst du Gott gehorchen und von Menschen nicht eingeschüchtert werden. 

Pastoren und Gemeinden gehören zu dem Plan Gottes aber sie müssen Gottes Herrschaft in deinem Leben fördern. Der Befehlshaber in deinem Leben soll Jesus sein, nicht der Pastor.

 Wenn deine Gemeinde deine Berufung in Christus blockiert oder nicht fördert, dann darfst du Christliche Ermutigung anderswo suchen.