Dienstag, 23. Juni 2020

Gottes Kerze in der Tiefsten Finsternis

Die Gnade des HERRN nimmt kein Ende! Sein Erbarmen hört nie auf,
jeden Morgen ist es neu. Groß ist seine Treue.

Meine Seele spricht: »Der HERR ist mein Anteil , auf ihn will ich hoffen.«
Klagelieder 3,22-24


In sehr harten Zeiten kann Gottes Liebe als eine kleine Kerze in der Finsternis erscheinen. Du sehnst dich nach dem Morgenlicht; du willst unbedingt den Sonnenaufgang sehen, aber immer noch ist es finster um dich.

Du betest für Licht und Gott lässt eine Kerze erscheinen. Die Kerze ist nicht die Sonne, aber Gott will dich mit einem Vorzeichen ermutigen.

Wenn du sehr krank bist, kannst du Hunger haben, aber du kannst nur ein bisschen Nahrung ertragen. Nimm dankbar an, das bisschen, das Gott dir gibt und hör nicht auf zu hoffen und Gott zu vertrauen, dass mehr kommen wird.

 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst. Joh 1,5 ZUR


Die Juden waren 70 Jahre lang in Babylon Gefangene. Dann kehrte ein Überrest nach Jerusalem zurück. Die Stadt war in Trümmern. Es war wie Deutschland in 1945.

Man kann ein Land von Ruinen nicht in einem Monat wieder aufbauen. Man muss klein anfangen. Nehemia und sein Team mussten die Stadtmauern aufbauen. Das war ein harter Kampf.
 

Der Tempel von Salomon war auch in Ruinen. Es war früher ein prächtiges Gebäude, aber sie mussten irgendwie klein anfangen.

Denn wer ist es, der den Tag kleiner Dinge verachtet?

 Zech 4,10 

Vielleicht hast du ein Nervenzusammenbruch erlebt. Gott will dir helfen, jeden Tag kleine Schritte voranzukommen.

Vielleicht bist du ganz unten. Du bist ein Asylant und bist nach Europa zu Fuß gekommen. Du willst ein neues Leben haben, aber du musst klein anfangen.

Bist du wegen Ehescheidung oder Missbrauch am Boden zerstört? Gott will dein Leben irgendwie wiederherstellen, aber das muss oft ein Prozess mit vielen kleinen Schritten sein.

Vielleicht ist es noch schlimmer. Du bist im Knast oder in einem Bordell. Menschen haben dich verworfen aber nicht Gott.

Eine bekannte deutsche Predigerin hat vielen Asylanten und auch Prostituierten geholfen. Ich werde nie vergessen, was sie in einer Predigt sagte.

´´Es wird in Bordellen mehr gebetet als in vielen Gemeinden.``
Gott hört die Gebete im Knast und die Gebete in Bordellen.


Egal wo du bist, will Gott dir helfen, den nächsten kleinen Schritt zu nehmen.


Rufe zu mir, so will ich dir antworten und dir große, unfassbare Dinge mitteilen, die du nicht kennst. Jer 33,3 EIN